Reiseanbieter

Ab dem 1. November werden Besucher von powderfinder.ch auf travelhouse.ch umgeleitet. Bildmontage: TN

«Es geht um eine weitere Stärkung der Marke Travelhouse»

Hotelplan Suisse gibt die Marke Powder Finder auf und integriert diese in Travelhouse. Organisatorisch bleibt alles gleich. Powder-Finder-Chef Kenny Prevost nimmt Stellung.

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, seitdem Kenny Prevost von Knecht Reisen zu Hotelplan Suisse wechselte und dort mit Marc Fraefel ein neues Departement namens «Touroperating Sport & Special Tours» aufbaute. Kernstück dieses Departements war die neue Marke «Powder Finder», unter welcher Hotelplan ins lukrative Nischengeschäft mit Heliskiing und Ski-Safaris einstieg.

Doch diese Marke verschwindet wieder. Im Rahmen einer Markenportfolio-Überprüfung hat die Geschäftsleitung von Hotelplan Suisse entschieden, Powder Finder per 1. November 2018 in die Individual-Reisemarke Travelhouse zu überführen. Will heissen: Die Online-Angebote werden ab November in die Travelhouse-Webseite überführt. Powder Finder, hauptsächlich eine Direktverkaufsmarke, verfügt über keinen Katalog, der jetzt «obsolet» wäre.

Kenny Prevost, Director Sport, Cruise & Special Tours, Hotelplan Suisse.

Organisatorisch bleibt alles gleich: Kenny Prevost leitet weiter seine Abteilung, seit dem Dazukommen von Kreuzfahrten nunmehr als «Director Sport, Cruise & Special Tours». Alle Sport- und Spezial-Angebote (Fan-Reisen etc.) laufen künftig aber über die Marke Travelhouse (bei den Golfreisen war dies ohnehin bereits der Fall), während die Kreuzfahrt-Angebote weiterhin unter den Marken Hotelplan und Globus Reisen geführt werden. Prevost wird also nicht etwa neu an Pino Andreano (Director Specialists & Modular) rapportieren. Prevost selber erklärt auf Anfrage von travelnews.ch: «Der Entscheid macht absolut Sinn: Nach einem Jahr haben wir die Marke Powder Finder überprüft und sind nun zum Schluss gekommen, dass das Angebot unter der Marke Travelhouse besser aufgehoben ist. Man darf auch mal seine Meinung ändern. Natürlich geht es hierbei auch um eine weitere Stärkung der Marke Travelhouse.»

Oder wie es in der Medienmitteilung von Hotelplan Suisse heisst: «Wir sind überzeugt, dass mit dieser Integration eine noch grössere Präsenz in Nischenmärkten entsteht und die Marke Travelhouse gestärkt wird.» Der Grund für die Änderung von Marke und Logo beim Produkt habe nichts mit einer allfälligen Verwechslungsgefahr mit einem ähnlich genannten Konkurrenzprodukt zu tun.

(JCR)