Reiseanbieter

Damit will der Konzern mit Sitz in Hannover weiter in das margenstarke Segment investieren. Bild: Tui

TUI reisst sich Musement unter den Nagel

Der Reisekonzern will seine Position im Geschäft mit Ausflügen, Touren und Aktivitäten in den Destinationen stärken. Dafür kauft TUI die italienische Touren-Plattform.

Die Sparte «Touren und Aktivitäten» ist in der Tourismus-Branche offenbar das nächste grosse Ding. Von Hotelbuchungsplattformen über OTAs bis hin zu Google stürzen sich zahlreiche Player auf das populäre Geschäftsfeld. Auch die TUI-Group strebt eine führende Rolle im Geschäft mit Wanderungen, Weinproben und Besichtigungen an und kauft dafür das italienische Start-up-Unternehmen Musement.

«Ausflüge und Erlebnisse sind neben dem Hotelgeschäft und den Kreuzfahrten unser drittes grosses Wachstumsfeld für die nächsten Jahre», sagt TUI-Chef Fritz Joussen gegenüber der «FAZ», «Musement bringt genau die technisch komplexen Lösungen mit, die uns für den Ausbau des Ausflugsgeschäfts noch fehlten.» Der Zukauf ermögliche es TUI, in diesem margenstarken Segment weiter zu wachsen, das Angebot an Erlebnis-Produkten auszubauen und diese für 20 Millionen Kunden des Konzerns zu individualisieren. 

Das italienische Start-up Musement wurde vor fünf Jahren gegründet und bietet als Online-Plattform Aktivitäten, Touren und Ausflüge an. Das in Mailand beheimatete Unternehmen hat gemäss TUI derzeit rund 35‘000 Produkte für 1100 Städte weltweit im Angebot. Das Portfolio reicht von Tickets für Museen, Events und Sehenswürdigkeiten, über geführte Touren bis hin zu Bootsfahrten und Fahrradausflüge. Musement werde zunächst als eigenständige Einheit innerhalb von TUI Destination Experiences weitergeführt, kündigte der Konzern an.

(TN)