Reiseanbieter

Hat nach seinem Austritt bei der Kuoni Reisen AG Ende 2016 jetzt eine neue Herausforderung gefunden bei der SwissExpress AG: Marcel Bürgin. Bild: HO

«Bei der Knecht Reisegruppe erwartet mich eine spannende Aufgabe»

Der ehemalige Kuoni-Schweiz-Chef Marcel Bürgin übernimmt die Führung der SwissExpress AG. Im Interview äussert er sich zur neuen Herausforderung und zum Start bei der Knecht Reisegruppe.

Herr Bürgin, Sie heuern bei der Knecht Reisegruppe an. Mit welchen Erwartungen gehen Sie an den Start?

Marcel Bürgin: Ich freue mich sehr auf den Start anfangs Jahr, insbesondere auf das neue Team. Swissexpress gehört zu den wichtigeren Playern der Region. Es erwartet mich eine vielseitige Aufgabe. Es freut mich auch, in der Region zu arbeiten, wo ich wohne – nachdem ich 20 Jahre lang nach Zürich gependelt bin.

Welche Reisebüros gehören zur Swiss Express AG?

Einerseits das Reisebüro SwissExpress am Aeschengraben 6 in Basel, inklusive der neugestalteten Knecht Lounge. Dazu die Ferieninseln in Basel, Allschwil und Oberwil sowie Quo Vadis Reisen in Gelterkinden.

Sind Sie auch beteiligt?

Ja, ich bin auch Teilhaber.

Ist SwissExpress der typische Retailer oder verfügen Sie auch über gewisse Spezialisierungen?

Wir verfügen über die gesamte Leisure-Palette und bieten auch Geschäftsreisen an. Hinzu kommen spezielle Gruppenreisen, die angeboten werden. Hier wird Philippe Oehler weiterhin involviert sein, er ist ein grosser Vogelkenner, da gehören Ornithologen-Reisen dazu, aber auch Gourmet-Reisen. Es gibt bereits heute eine gewisse Spezialisierung auf Spezialreisen im Leisure-Bereich. Zunächst werde ich mir einen Überblick verschaffen. Gerade bei schwierigeren Reisen, die nicht im Internet zusammengestellt werden können, werden wir sicher eine unserer Stärken haben.

Sie nehmen auch im Steering-Komitee der Knecht Reisegruppe Einsitz. Was erwartet Sie da?

Das macht die neue Aufgabe zusätzlich interessant, auch bei künftigen strategischen Entscheiden meine Meinung äussern zu dürfen. Spannend ist die Aufgabe jedenfalls: hier gehts um den Gesamtvertrieb, um Spezialisten und vieles mehr– um Themen, mit denen ich mich schon früher intensiv beschäftigt habe. Es freut mich, dass ich meine Erfahrungen hier einbringen kann.

Welche Zeit liegt hinter Ihnen seit dem Austritt bei Kuoni?

Ich konnte die Zeit endlich mal für eine längere Reise nutzen. Während zwei Monaten weilte ich etwa in Neuseeland, Australien und der Südsee. Nachher liess ich mir Zeit, Angebote sorgfältig zu prüfen. Und mit dem Eintritt bei der SwissExpress AG bin ich nun sehr zufrieden, insbesondere auch, weil ich mein lokales Netzwerk hier im Raum Basel wieder stärker berücksichtigen kann.

(GWA)