Reiseanbieter

Stühlerücken an der Sägereistrasse 20 in Glattbrugg – bei Hotelplan Suisse erfolgen einige Personaländerungen. Bild: TN

Drei prominente Abgänge bei Hotelplan Suisse

Im Zuge der strukturellen Anpassung verlassen Daniela Boxler, Ursina Bisquolm und Rita Sulzberger das Unternehmen – zwei leitende Stellen sind frei.

Derzeit werden die Karten beim Branchenleader neu gemischt. Am 27. Juni kündigte Hotelplan Suisse an, einzelne Bereiche und Themen neu zu bündeln. Jetzt sind auch die Namen jener Personen bekannt, die das Unternehmen verlassen oder einen veränderten Job in Angriff nehmen.

Auf Geschäftsleitungs-Ebene bleiben die Departemente bestehen, auch die Stabstellen werden nicht verschoben – mit Ausnahme der Abteilung «Customer Centricity» und «Digital Innovation & Development», welche in die Bereiche «Customer Relationship Management» (Marketing) beziehungsweise «E-Commerce» (Dyna & Package) integriert werden. Die bisherige Leiterin von «Customer Centricity», Daniela Boxler, hat das Unternehmen vor einigen Tagen verlassen.

Neue Aufteilung

Im Bereich «Specialists», der von Pino Andreano geleitet wird, sind die Touroperator-Regionen neu aufgeteilt worden, von zwei auf vier: Sandra Räber leitet Americas, Oceania & Caribbean, Christoph Infanger betreut Asia & India, Gloria Talavera nimmt sich Africa, Arabia & Indian Ocean an und für den geschaffenen Bereich Northern Europe & East kann man sich noch bewerben.

Zudem neu: die Sales-Operations-Teams sind direkt diesen vier Regionen zugeteilt. Eine Konsequenz daraus: Ursina Bisquolm, bisherige Leiterin von Sales & Operations, verlässt Hotelplan Suisse im Januar 2019. Offen wiederum ist die neu bei Pino Andreano angegliederte Stelle Direct Sales.

Auch im Retail gibt es Anpassungen. Alle Filialen werden auf vier Regionen aufgeteilt. Die Region West leitet bis Januar 2019 Rita Sulzberger und geht dann in die geplante Frühpension. Die Leitung übernimmt Roger Imhof. Die Region Mitte leitet neu Gabriel Poffet. Nadine Mathis und Beatrice Saudan leiten die bisherigen Filialen der Regionen Zentral/Süd respektive Ost – darin neu sind Filialen der wegfallenden Region Zürich, die bisher von Gery Rufener geleitet wurde. Ob er weiterhin bei Hotelplan Suisse arbeiten wird, ist noch offen.

Eine weitere Änderung gibt es im Bereich Sales Support im Departement von Daniel Reinhart: neu ist Louis Müller dafür zuständig. Und der bisherige Leiter aller Globus Reisen Lounges, Emanuele Pierro, leitet künftig ausschliesslich die Globus Reisen Lounge in Zürich.

(GWA)