Reiseanbieter

Die zerklüfteten Küsten Omans begeistern Naturfans und Aktivreisende. Bilder: HMT

Sponsored Oman – wenn Kultur und Natur aufeinander treffen

Reisen in den Oman mit Holiday Maker Tours und Oman Air: das Märchenland wartet mit vielen Trümpfen auf.

Zwischen den feinsandigen Wüsten der Arabischen Halbinsel und dem azurblauen Indischen Ozean liegt das Märchenland Oman, das neben Palmenoasen, abenteuerlichen Wadis, wilden Gebirgsketten und tiefen Canyons mit einer faszinierenden Kultur und echtem Orient-Charme verzaubert.

Der Oman ist das östlichste Land der arabischen Halbinsel und liegt zwischen Saudi-Arabien, Persien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Jemen. Das Sultanat, das knapp 8-mal so gross wie die Schweiz ist, gilt als eines der friedlichsten Länder der Welt.

Stopp im Palmenschatten: der Oman überrascht mit vielen Oasen.

«Jeder, der den Oman bereist hat, ist beeindruckt – ja begeistert», sagt Philippe Raselli, Geschäftsführer von Holiday Maker Tours. Von den zerklüfteten Bergketten des Hadschar-Gebirges, das mal goldgelb, mal kupferorange und mal fast weiss schimmert. Von dem Kontrast der kargen Landschaften, in denen nur wenige genügsame Sträucher überleben, und den fruchtbaren, von Palmen gesäumten Wadis, die sich bei Regen zu reissenden Flüssen mausern. Von dem würzigen Weihrauchduft, der böse Geister vertreibt, wie es die Überlieferungen sagen. Und von der Freundlichkeit der Omanis, mit der sie ihre Gäste in ihrem Land willkommen heissen.

Authentizität, Kultur und orientalisches Flair

Muskat allein ist schon eine Reise wert. Die Hauptstadt des Sultanats begeistert mit viel Authentizität, Kultur und orientalischem Flair. Ein erster Stopp sollte bei der Grand Mosque eingelegt werden. Bis zu 20‘000 Gläubige finden in der «Grossen Moschee» Platz zum gemeinsamen Gebet. Ausser am Freitag, dem muslimischen Gebets- und Feiertag, stehen die Türen auch Besuchern offen.

«Weiter», sagt Raselli, «sollte man unbedingt dem Muttrah Souk einen Besuch abstatten. Die Handeltreibenden bieten ihre Waren zum Verkauf an, und dies – anders als man es vielleicht aus der Türkei oder Tunesien kennt – in einer äusserst angenehmen und unaufdringlichen Art und Weise.» In den unzähligen Geschäften kann man alles kaufen, wofür der Oman bekannt ist respektive was die Einheimischen vor Ort zum Leben brauchen: Wasserpfeifen, traditionelle Kaffeekannen, silberne Säbel, Schmuck, Datteln und Weihrauch sowie das bekannte Luxusparfum Amouage.

Farbenspiel im Hadschar-Gebirge: mal goldgelb, mal kupferorange, mal fast weiss.

Wer auf klassische Musik und tolle Architektur steht, der sollte sich unbedingt ein Ticket für eine Aufführung im Royal Opera House Muskat besorgen (Holiday Maker Tours organisiert diese gerne). So günstig kommt man an kaum einem Ort auf dieser Welt in den Genuss von solch hochwertigen Produktionen. 2011 wurde es als erstes Opernhaus der Golfstaaten eröffnet und vom Sultan persönlich aus seinem Privatvermögen berappt. Und er hielt wahrlich alles, was er versprach: prachtvoll vertäfelte Decken, opulente Treppen, samtene Sitze, Marmorböden und einmalige Lichtspiele. Auch Weltstars wie Plácido Domingo standen schon auf dieser Bühne.

Der Oman hat aber noch weit mehr zu bieten, als die aussergewöhnliche Hauptstadt: Salalah, zum Beispiel, welches dank dem jährlich wiederkehrenden Monsun eine saftig-grüne Landschaft zu bieten hat oder Musandam, eine wild zerklüftete Fjordlandschaft, die auch als Norwegen des Mittleren Ostens Bekanntheit erlangt hat.

In sechs Stunden von Zürich nach Muskat: täglich mit Oman Air.

Und das Beste kommt zuletzt: Um in dieses Märchen aus 1001 Nacht einzutauchen braucht man keine lange Reise auf sich zu nehmen, denn die Destination Oman ist sehr einfach erreichbar. Oman Air fliegt täglich direkt ab Zürich nach Muskat. In nur sechs Flugstunden erreicht man die Hauptstadt des Sultanats. Die modernen und komfortablen A330 der namhaften Fluggesellschaft sorgen dafür, dass bereits an Board die Ferien beginnen.

Vor langer Zeit gab es einen Seefahrer namens Sindbad, die Weihrauchstrasse und die Heiligen Drei Könige... Wer die spannende und ereignisreiche Geschichte Omans entdecken will, der sei willkommen in diesem mystischen Land voll gut gehüteter Geheimnisse, atemberaubender Landschaften, lebendiger Geschichte und liebenswerter Menschen.

Holiday Maker Tours verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Nahen- und Mittleren Osten und führt seit über 25 Jahren unzählige Gäste in den Oman. Rufen Sie an oder vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch.

Weitere Infos: www.holiday-maker.ch, Tel. 044 215 30 80

(TN)