Reiseanbieter

Im neuen Polarreisen-Katalog 2019 von Kontiki finden sich zahlreiche Gruppenreisen nach Spitzbergen, Franz-Josef-Land, Grönland (hier die Ortschaft Kullorsuaq) und zur Antarktis im Angebot. Bild: Kontiki

Auf ein Kaffemik in arktische Gewässer

Der Skandinavien-Spezialist Kontiki präsentiert den neuen Polarreisen-Katalog 2019 – auch das Kaffeekränzchen mit der Inuit-Familie in Grönland und Wanderausflüge ins Tierparadies Spitzbergen sind darin zu finden.

Der Nordland-Spezialist hat im soeben erschienenen Polarreisen-Katalog 2019 ein verstärktes Augenmerk auf die Balance zwischen bekannten Highlights und neuen Entdeckungen abseits der touristischen Pfade gelegt. Dazu gehört etwa ein Kaffemik (Kaffeekränzchen) bei den Inuit zuhause in Grönland, das Tierparadies Spitzbergen auf kürzeren oder längeren begleiteten Wanderungen erkunden, Vorträge des Expeditionsteams lauschen oder sich mit den Bewohnern von Ittileq beim Fussball messen. Zudem finden sich im neunen Katalog auch begleitete Gruppenreisen nach Franz-Josef-Land und in die Antarktis.

Vom 26. Juli bis 6. August 2019 ist das Hurtigruten-Expeditionsschiff MV Fram, eines der vier neuen Schiffe der Reederei, ganz in Schweizer Hand und für Kontiki-Gäste in Grönland unterwegs. Begleitet wird die Expeditions-Fahrt von SRF-Moderator Nik Hartmann. Zudem hat der Skandinavien-Spezialist im Juli 2019 die beiden Expeditionsschiffe MV Spitsbergen und MV Sea Spirit von Hurtigruten für Reisen zum norwegischen Archipel Spitzbergen gechartert.

Begleitet wird die Reise ins Tierparadies Spitzbergen (10. Juli und 20. Juli 2019), in welchem sich Eisbären und Polarfüchse aufhalten, vom Klimatologen Stephan Bader von Meteo Schweiz. Als Fachreferent fährt SRF-Meteorologe Christoph Siegrist während des Expeditions-Trips vom 20. Juli bis 28. Juli 2019 mit. Dank den Kontiki-Direktflügen von Zürich nach Longyearbyen, von wo aus die Expeditionsschiffe in See stechen, kann die Inselgruppe mittlerweile problemlos und ohne umzusteigen erreicht werden.

(TN)