Reiseanbieter

So wie hier im Glattzentrum in Wallisellen sehen die neuen TUI Stores aus. Bereits 15 TUI-Filialen verfügen ab diesem Jahr über den neuen, digital geprägten Look. Doch nicht alle Filialen werden umgerüstet. Bild: TUI

TUI Suisse schliesst zwei Filialen

Das Filialnetz von TUI Suisse wird auf 65 Standorte gestrafft. Zwei Reisebüros fallen weg – in Zürich-Stadelhofen steht ein Umzug an.

Per 1. November 2018 und dem Beginn des neuen Geschäftsjahres wird TUI Suisse die Anzahl eigener Reisebüros von 67 auf 65 reduzieren. Die TUI-Filialen in Wattwil SG und Herzogenbuchsee BE werden geschlossen. Für die je zwei Mitarbeitenden wird innerhalb der TUI nach einer alternativen Anstellung gesucht.

Trotz Wachstumskurs und einem 3-Prozent-Plus bei den Sommerbuchungen setzt TUI Suisse den Rotstift an. Neben der Schliessung von Wattwil und Herzogenbuchsee wurden neulich bereits zwei Managementstellen gestrichen.

«Leider können wir nicht an all unseren Standorten das neue Konzept umsetzen», begründet Markus Kohli, Director Retail bei TUI Suisse, die Straffung des Filialnetzes. Im laufenden Jahr rüstet TUI Suisse bereits sein 15. Reisebüro in einen TUI Store mit modernem Konzept, Interieur und zahlreichen digitalen Tools um. Erst kürzlich eröffnete TUI eine komplett neue Filiale in der Mall of Switzerland in Ebikon LU. Neu erhält Zürich einen neuen Store.

Umzug am Stadelhofen

Der Betrieb in der TUI-Filiale an der Goethestrasse 14 in Zürich-Stadelhofen wird eingestellt. Neu eröffnet die Stadelhofen-Filiale 100 Meter entfernt an der Stadelhofenpassage 28 per 20. Juni 2018 – dann ebenfalls mit neuem Store-Konzept.

Der aktuelle Stv. Filialleiter von TUI Zürich Jelmoli, André Juchli, übernimmt die Leitung der neuen Filiale TUI-Stadelhofen. Pamela Barth, aktuell Filialleiterin an der Goethestrasse 14, wird stellvertretende Filialleiterin.

Während die Online-Umsätze zuletzt stärker wuchsen als die Umsätze in den Filialen und bei Agenten, ist das Filialnetzwerk der TUI Suisse nach wie vor der wichtigste Absatzmarkt des Reiseunternehmens. Wie CEO Martin Wittwer am Freitag in einem Video-Interview erläuterte, setze TUI Suisse auf eine Verknüpfungsstrategie von On- und Offline – bei der der Mensch aber weiterhin im Mittelpunkt stehe.

(GWA)