Reiseanbieter

Martin Wittwer, CEO TUI Suisse, setzt auf neue Technologien und will in neue TUI Stores investieren. Bild: TN.

«Wir investieren in neue TUI-Stores und neue Technologien»

Linda von Euw

Martin Wittwer, CEO TUI Suisse, äussert sich im Video-Interview über den grössten Wachstumsmarkt und wie die Digitalisierung in den Reisebüros umgesetzt werden soll. Auch mit dem laufenden Sommergeschäft ist der Chef mehr als zufrieden.

Am Donnerstag ging am TUI-Hauptsitz in Hannover die Winterpräsentation 2018/19 über die Bühne. Vor Ort war auch TUI Suisse Chef, Martin Wittwer, der für das Schweizer Sommer-Geschäft ebenfalls das Comeback der Südtürkei ankündigt: Im Vergleich zum letzten Jahr verzeichne man ein Wachstum von weit über 100 Prozent. Damit landet die Südtürkei im aktuellen TUI-Sommerbuchungs-Ranking auf dem 3. Platz nach Mallorca und Kreta.

Trotz einem leichtem Rückgang bei den Mallorca-Umsätzen von 5 Prozent falle jede dritte TUI-Buchung auf diese Destination. «Der Trend ist damit ungebrochen», sagt Wittwer. Bei den beliebtesten Sommer-Reisezielen, die sich vorwiegend im Mittelmeerraum befinden, schafft es Indonesien als einziges Fernziel mit einem Buchungsplus von aktuell 15 Prozent gerade noch in die Top 15.

Insgesamt habe man bei den Sommerbuchungen Stand heute bereits 60 Prozent des Geschäfts in trockenen Tüchern. «Im Moment verzeichnen wir ein Umsatzplus für den Sommer von 3 Prozent», erklärt der Chef. Aufgrund des steigenden Eurokurses müssen die Ferienreisenden dieses Jahr allerdings mit knapp 5 Prozent teureren Sommerferien rechnen. Dafür ist Wittwer zuversichtlich, dass TUI im Winter dank der Integration des Portfolios von 1-2-Fly im tieferen Segment Preisaggressiver agieren kann.

«Der Mensch muss weiterhin im Mittelpunkt stehen - trotz der Verbindung von On- und Offline»

Ein Augenmerk will TUI Suisse vermehrt auch auf die Generation Y werfen: Die sogenannten Millennials sollen mit auf sie massgeschneiderte Reisen abgeholt werden. Dazu zählen beispielsweise ein Aufenthalt im Saraii Village in Sri Lanka – ein ökologisches Baumhaushotel mit lokalen Erlebnissen wie Frühstück auf dem Fluss oder eine dreitägige Fahrt mit dem Tuk Tuk durch das nördliche Thailand.

Im Videobeitrag äussert sich Martin Wittwer zum grössten Wachstumsmarkt und erläutert unter anderem, weshalb TUI Suisse vermehrt in neue Stores und neue Technologien investieren will: