Reiseanbieter

Von links: Patrick Stomeo (Product Director Flights, Hotelplan Suisse), Andreas Cossalter (Director Flight Broker Services, TUI Suisse) und Sven Geissbühler (Leiter Kuoni Ticketshop) äussern sich über das heutige Broker-Geschäft. Bild: HO

Verlässliche Partner im hochkomplexen Flugmarkt

Die Rolle der Flugticket-Broker hat sich verändert – von den Reisebüros benötigt, werden sie aber mehr denn je. Was für sie spricht, sagen die Flugchefs der drei grossen Veranstalter.

In den 80er- und 90er-Jahren hiessen sie Passepartout, CC Travel, Take-off oder Intertravel und hatten bei den Reisebüros ein grosses Standing dank exklusiven Airline-Deals. Ob Garuda, Singapore Airlines, Thai Airways oder Tower Air: im damals stark regulierten Flugmarkt vertrieben die Airlines via einen einzelnen Broker sogenannte Graumarkt-Tickets mit deutlich tieferen Preisen, als die IATA sie vorschrieb.

Der IATA-Tarif für ein Zürich-Bangkok-Zürich kostete beispielsweise 2299 Franken. Beim Flugbillett-Broker gab es das Ticket für 1590 Franken – mit einer Reisebüro-Kommission bis 13 Prozent. Beim Verkauf zweier Thai-Tickets nach Bangkok verdiente das Reisebüros im Nu über 400 Franken. Mitte der 90er- und in den 00er-Jahren brachen die strikten IATA-Vorgaben und damit die Exklusivdeals jedoch weg. Hotelplan übernahm Passepartout, CC-Travel und Take-off strandeten, später auch Intertravel. Die Airlines vertrieben von nun an vermehrt direkt.

Wie sieht die Rolle der Ticket-Broker heute aus? Travelnews.ch hat die Ticketspezialisten bei Hotelplan Suisse, TUI Suisse und DER Touristik Suisse befragt.

Die heutige Rolle

Patrick Stomeo, Product Director Flights bei Hotelplan Suisse, sagt: «In der Distributionskette nimmt der Ticketxpress heute vorab die Bedeutung eines First Level Supports mit einer Beratungsfunktion ein. Fluggesellschaften tendieren dazu, die Agenten-Support-Zentren ins Ausland zu verlagern, mit Direktkunden-Call-Centers zusammenzulegen oder sie nur noch kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen.» Gleichzeitig nehme die Komplexität der Tarifregulierungen zu: «Die Buchungs- und Ticketing-Policies der Airlines werden kontinuierlich verschärft sowie eine kompromisslose Rigidität bei der Anwendung von Nachbelastungen gehandhabt.» Zusätzlich agiere Ticketxpress als Flug-Kompetenzzentrum unter anderem auch für dynamische Veranstalter. Für Airlines wiederum stelle Ticketxpress einen kompetenten sowie solventen Handelspartner dar.

Für Andreas Cossalter, Director Flight Broker & Dynamic Production bei TUI Suisse, ist klar: «In einem hoch komplexen Markt wie dem Flugbusiness braucht es verlässliche Ticketshops, die spezialisiertes Personal für Anfragen jeglicher Art haben. Die meisten Kundenanfragen betreffen Umbuchungen und Annullationen. Es wird immer schwieriger, die Konditionen aus den GDS herauszulesen. Da immer mehr Fluggesellschaften ihren Content in unterschiedlichen Kanälen anbieten werden, sehe ich die zukünftige Rolle der Ticketshops auch als Aggregatoren.» Für Reisebüros werde es auch immer schwieriger, aus den verschiedenen Kanälen die besten Tarife herauszusuchen. «Wir haben mit AirCruiser die technische Möglichkeit, verschiedene Kanäle anzudocken», hält Cossalter diesbezüglich fest.

Die heutige, umfassende Rolle beschreibt Sven Geissbühler, Leiter Kuoni Ticket Shop, so: «Ticketshops stellen für Reisebüros Flugtickets jeglicher Art aus, verantworten Flugleistungen von Pauschalarrangements der Reiseveranstalter und nehmen eine interne und externe Spezialistenfunktion für Fragen rund um das Ticketing wie auch das komplexe Tarifwesen wahr.»

Service und Know-how

Doch wieso sollen Reisebüros bei diesem oder einem anderen Ticketspezialisten buchen? Auf die Trümpfe des Kuoni Ticketshops angesprochen, sagt Geissbühler: «Das erfahrene Team des Kuoni Ticketshops verfügt über ein grosses Know-how und bearbeitet Dossiers speditiv und mit hoher Qualität. Einfache Abläufe für Reisebüropartner und kundenfreundliche Öffnungszeiten – an Werktagen bis 19 Uhr, zusätzlich bieten wir einen 24-Stunden-Pikettdienst am Wochenende – stehen für eine ausgesprochen hohe Dienstleistungsqualität. Mit dem Verzicht auf das Erheben von Handling Fees auf Flugtickets und dem Angebot regelmässiger Spezialaktionen von renommierten Fluggesellschaften beweist der Kuoni Ticketshop seine hohe Wettbewerbsfähigkeit.»

Patrick Stomeo führt dieses Argument ins Feld: «Wir sind das Flug-Kompetenzzentrum von Hotelplan Suisse und verfügen über ein Team von ausgewiesenen Experten sowie hervorragende Kontakte zu sämtlichen relevanten Airlines im Markt. Unabhängige Reisebüros können von den Skaleneffekten aufgrund unserer eigenen Volumen sowie unseren effektiven Verarbeitungsprozessen profitieren.» Hotelplan Suisse werde zudem mit Blick auf die kommenden Veränderungen in Zusammenhang mit NDC künftig noch einen weiteren wertvollen Mehrwert bieten können.

«Wir haben mit AirCruiser eine Plattform die den Agenten diverse Vorzüge bietet und ihnen damit die Arbeit erleichtert», bekräftigt Andreas Cossalter, «zudem haben wir ein attraktives Modell, bieten die Möglichkeit 365 Tage im Jahr Tickets auszustellen und haben spezialisierte Mitarbeiter/innen.» AirCruiser werde im laufenden Jahr mit weiteren Neuerungen aufwarten.

Ohne Ticketgebühren

Auf die aktuellen News angesprochen, sagt Sven Geissbühler vom Kuoni Ticket Shop: «Ab sofort und bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 31.12.2018 erlässt der Kuoni Ticket Shop seinen Reisebüropartner die Handling Fee auf Flugtickets. Zeitnah erfolgt zudem ein umfangreiches Update von Fare Data, das Reisebüros zusätzlich zur Flugsuche auch eine Buchung ermöglichen wird. Im Gegensatz zu Galileo oder Amadeus wird keine Distribution Cost Charge (DCC) erhoben.» Die Übermittlung der Buchung vom Reisebüro an den Kuoni Ticketshop geschehe automatisch. In Planung befinde sich zudem die Integration von Low-Cost-Carriern.

Kurzfristig punktet der Ticketxpress von Hotelplan Suisse mit einer Aktion: Temporär werden die Ticketgebühren auf sämtlichen publizierten Tarifen bis Ende März 2018 sistiert. Gleichzeitig konnten die Kommissionen bei einigen Fluggesellschaften für sämtliche Agenturstufen erhöht werden.

Und Andreas Cossalter hält fest: «Wir haben im November im AirCruiser die sehr beliebte Funktion <PNR einlesen> auch für Galileo eingeführt. Neu können alle unsere Kunden für ihre eigenen PNR Preisermittlungen inklusive TUI-Vertragstarifen durchführen und auch gleich die Tickets bestellen, ohne Eingabe der sonst notwendigen Remarks. Die Agenten haben jederzeit Zugriff auf ihre Buchungen und bleiben Buchungseigner.»

(GWA)