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Luden Reiseprofis zum Touristiker-Treffen in den Lenkerhof: Andy Zgraggen, Verda Birinci-Reed, Oliver Howald und Dieter Zümpel von DER Touristik Suisse. Bild: TN

«Kuoni ist bis zu 20 Prozent günstiger als in den Vorjahren»

Gregor Waser

Im Lenkerhof präsentierten Kuoni, Helvetic Tours und die Premium Specialists vor 120 Reisebüro-Profis die News und Trends fürs Reisejahr 2018.

Erstmals lud DER Touristik Suisse Reisebüro-Agenten und Filialmitarbeiter zu einem zweitägigen Touristiker-Treffen ein – ins Berner Oberland, an der Lenk. Am Donnerstag und Freitag präsentierten Kuoni, Helvetic Tours und die Premium Specialists sowie Airline-, Hotel- und Destinationspartner, die den Anlass mitsponserten, ihre News fürs Reisejahr 2018.

Während Kuoni in diesen Tagen mit der Werbekampagne «Günstiger als Sie denken» landesweit an Screens präsent ist, stand von Reisebüro-Seite während der Präsentation die Frage im Raum: Um wieviel? «Kuoni ist bis zu 20 Prozent günstiger geworden als in den Vorjahren», bezifferte Verda Birinci-Reed, Leiterin Touroperating bei Kuoni, die Preisdifferenz, die insbesondere dank der Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus DER Touristik in Frankfurt zustande kam.

Gebannt verfolgten die 120 Reisebüro-Profis zwei Tage lang die Schilderungen. Im Video zeigen wir Ihnen die Eindrücke und die wichtigsten Produktenews, die DER Touristik Suisse im Lenkerhof präsentierte:

Gespannt dürfen Reisebüro-Mitarbeitende über neue Tools beim Kuoni Ticket Shop und bei Kuoni Cruises sein. Der Ticketshop wird per Ende Januar mit einem umfassenden Update bei Fare Data aufwarten. Kuoni Cruises wird ein Online-Buchungstool herausbringen, das viele Details buchbar macht, etwa Kabinennummern und Getränkepakete. Helvetic-Tours-Chefin Karin Markwalder konnte einen weiteren Ausbau des Portfolios bekanntgeben, ebenso die Integration von Cruise-Angeboten und Easyjet.

Verda Birinci-Reed bezifferte die totale Anzahl von DER-Touristik-Katalogen, aus denen sich Kuoni bedienen kann, auf 115. Und Tino Swoboda, stv. Leiter Kuoni Frankfurt, erwähnte unter anderem den Ausbau von Kleingruppen in Alaska und Yukon und Programm-Erweiterungen auf den Azoren.

Mit welcher Angebotsdichte die Premium Specialists aufwarten, hätte einen eigenen Workshop verdient: Manta setzt verstärkt auf «einheimische» Inseln, asia365 pusht Indochina und Japan, Railtour/Frantour setzt noch stärker auf Gruppenreisen, Kontiki setzt weiterhin stark auf nachhaltiges Reisen, Private Safaris verzeichnet einen Boom beim südlichen Afrika, aber auch Engpässe in Namibia. Und Gabriela Stauffer, Chefin von Dorado Latin Tours, kann den Start des Edelweiss-Fluges nach Buenos Aires kaum erwarten – die Nachfrage sei sehr gross.

Dolmetscher schreitet ein

Die erstmalige Formel einen Touristiker-Treffens hat sich bewährt, auch die Wahl des Ortes nahe der Westschweiz. «Wir konnten auch unseren Reisebüro-Partnern in der Romandie aufzeigen, dass wir weiterhin auf sie setzen und künftig verstärkt auf ihre Wünsche eingehen», sagte Dieter Zümpel, CEO von DER Touristik Suisse.

Wie geballt, wortreich und schnell der zweistündige Workshop am Freitag über die Bühne ging, zeigte die Reaktion des Dolmetschers auf. Nach gut 70 Minuten bat er Moderator Oliver Howald um eine Pause – er könne nicht mehr. Diese Pause wurde ihm unter grossem Gelächter natürlich gewährt, bevors zum Schlussspurt des zweitägigen Treffens kam, das im nächsten Jahr eine Fortsetzung erleben soll.