Reiseanbieter

Lastminute.com-Gründer Fabio Cannavale ist jetzt neu auch in Deutschland präsent. Bild: Twitter

Ein Schweizer will in Deutschland wachsen

Lastminute.com übernimmt das deutsche Portal weg.de und setzt damit zu grossem Wachstum in unserem nördlichen Nachbarland an.

Die in Chiasso angesiedelte Lastminute.com Group, ein führender Online-Anbieter in der Ferienbranche, gab heute (21.12.) die Akquisition des gesamten Aktienanteils an der Comvel GmbH von ProSiebenSat.1 Group bekannt. Die 2004 in München gegründete Comvel GmbH betreibt das Reiseportal weg.de, eine der bekanntesten Online-Reiseplattformen in Deutschland. Sie ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat1.Group.

Bei weg.de finden Kunden die gesamte Palette an Reisemöglichkeiten mit einem Schwerpunkt auf Pauschalreisen und All-inclusive-Ferien. Letztere machen rund 80 Prozent des gesamten vom Unternehmen erzielten Geschäftswerts aus. Die übrigen 20 Prozent entfallen auf das Hotel- und ein geringer Anteil auf das Fluggeschäft.

Durch die Akquisition erreicht Lastminute.com gemessen am Gesamtwert des Reisegeschäfts eine signifikante Grösse in Deutschland, mit einem Umsatzanstieg von 17 Millionen Euro auf rund 37 Millionen Euro (basierend auf Zahlen von 2016). Lastminute.com-CEO Fabio Cannavale wollte schon länger auf dem deutschen Markt expandieren und hatte auch schon (erfolglos) um die Unister-Reiseportale mitgeboten; nun ist ihm der Expansionsschritt gelungen.

Gemäss den Bedingungen der Vereinbarung wird die Lastminute.com Group 100% des Kapitals der Comvel GmbH mit Wirkung zum 1. Januar 2018 für einen Gesamtpreis von 12 Millionen Euro erwerben, der in bar - 6 Millionen Euro am Bilanzstichtag und 6 Millionen Euro im gesamten Jahr 2019 - zu zahlen ist. Der Einfluss auf das EBITDA der Gruppe dürfte neutral ausfallen, da ein kombinierter Effekt aus einer guten Geschäftsentwicklung und einem Plan mit erheblichen Marketinginvestitionen bei den führenden TV-Sendern von ProSiebenSat.1 kompensiert wird.

(TN)