Reiseanbieter

Im neuen Kommissionsmodell von Hotelplan bleiben grosse Überraschungen aus. Vor allem Travelhouse wurde aufgewertet. Bild: TN

Keine Kommission mehr bei Migros Ferien

Dafür wurde die Basiskommission für Verkäufe der Travelhouse-Spezialisten erhöht, um auch kleinere Agenten für sich zu gewinnen.

Hotelplan Suisse hat sein Kommissionsmodell 2017/2018 präsentiert. An den bisherigen Umsatzstufen wird festgehalten, ebenso an den Basiskommissionssätzen der Marke Hotelplan.

Bei Travelhouse gibt es dagegen neu eine Mindest-Basiskommission von 12% (bisher 8% bei der tiefsten Kategorie). «Somit lohnt es sich auch für Agenten mit kleineren Volumen, auf unsere Spezialistenmarken zu setzen», unterstreicht Hotelplan-Agentenbetreuer Christian Spring. Mit diesem Modell werde das Bekenntnis zum stationären Vertrieb unterstrichen. Weiter gibt es einen Steigerungsbonus von 3 Prozent (Vorjahr: 5 Prozent) auf die Steigerung des Touroperating-Umsatzes (inklusive  Migros Ferien)  - Nur-Flug-Charterflüge, Hotelplan-Schiffsreisen und Globus Reisen Cruises sind davon ausgenommen. Weiterhin aktuell sind die bis zu 14,5 Prozent Kommission auf Dynamische Buchungen (B2B). Darüber hinaus werden «Hotel Unmanaged» Angebote, die über Hotelxpress gebucht werden, analog Hotelxpress kommissioniert und zählen ebenfalls zum Touroperating-Umsatz.

Wie gesehen zählt der bei Migros Ferien generierte Umsatz weiterhin für den Steigerungsbonus und für die Einstufung der Agenten – neu werden die Angebote von Migros Ferien aber nicht mehr kommissioniert

Natürlich wurde auch gleich das Servicemodell 2018 des Ticketspress präsentiert. Darin gibt es unverändert bis zu 8 Prozent Upfront-Kommission auf die Kategorie «Preferred Airlines» und weiterhin bis zu 14,5 Prozent Kommission auf den GIT-Tarifen. Ticketxpress-First-Partner profitieren von 1 Prozent, Ticketxpress-Business-Partner von 0.5 Prozent mehr Kommission.

Das komplette Kommissionsmodell 2017/2018 von Hotelplan gibt es unter diesem Link.

Das komplette Servicemodell 2018 des Ticketxpress gibt es unter diesem Link.

(TN)