Reiseanbieter

Vom 5. bis 27. September 2018 umrundet Twerenbold mit einer Reisegruppe erstmals die Erde – an Bord eines A340 der Edelweiss.

Premiere bei Twerenbold: Round-the-World mit Edelweiss

Lange schlummerten die Pläne in der Schublade. Jetzt lanciert Twerenbold Reisen eine 23-tägige Weltreise und chartert einen Airbus A340.

Schon vor 16 Jahren träumte die Crew von Twerenbold Reisen von einer grossen Weltreise. Damals, im Herbst 2001, führte Twerenbold mit einem der letzten Swissair-Flüge eine Kapstadt-Reise durch, exklusiv auf einer MD11 – hin gings mit einer SR-, zurück mit einer LX-Flugnummer.

Viele der Passagiere hätten während jener Reise den Wunsch geäussert, am liebsten gleich weiter zu fliegen, sagt André Wildberger (Bild), der stellvertretende Geschäftsführer von Twerenbold Reisen.

Im nächsten Jahr ist es nun soweit: Twerenbold Reisen lanciert erstmals ein Round-the-World. Am 5. September 2018 wird ein Airbus A340 der Edelweiss Air die Reisegruppe zunächst nach Anchorage fliegen. Die weiteren Stopps bis zur Landung am 27. September heissen Tokio - Nadi (Fidschi) - Sydney - Singapur - Mauritius und Dubai. Jeweils zwei bis vier Nächte bleiben die Gäste an den einzelnen Destinationen – betreut von einem siebenköpfigen Reiseleiter-Team und jeweils einem Mitglied aus der Geschäftsleitung auf jeder Etappe.

Doch wieso nun dieser Zeitpunkt? «In all den Jahren war der Zeitpunkt und die Gelegenheit nie ideal, jetzt aber schon», sagt André Wildberger, «dank der Umflottung der A340-Maschinen von Swiss zu Edelweiss hat sich dieses Zeitfenster geöffnet. Und uns war es ein Anliegen auf eine bei den Kunden beliebtesten Airlines setzen zu können». Die Edelweiss sei ebenfalls sehr interessiert gewesen, in dieser Übergangszeit, bevor der Winterflugplan 2018/2019 in Kraft tritt, ein solches Projekt anzugehen. «Die Maschine wird umgerüstet und im neusten Design für uns fliegen, begleitet von der gleichen Edelweiss-Crew während den 23 Tagen», freut sich Wildberger.

Business-Class-Plätze sind ausverkauft

Total umfasst der A340 der Edelweiss 295 Sitzplätze. Der Bequemlichkeit halber werden auch Plätze mit freiem Mittelsitz verkauft, zudem 76 Plätze in der Economy Max und 27 in der Business Class. Total strebt Twerenbold somit 211 verkaufte Plätze an, der Basispreis beträgt 19'990 Franken in der Economy. Wer bis am 30. September 2017 bucht, kriegt 1000 Franken Frühbucherrabatt. Die Übernachtungen erfolgen in Erstklasshotels, die meisten Mahlzeiten und Ausflüge sind dabei. Grössere Ausflüge – tropisches Fidschi, Blue Mountains/Sydney, Chamarel/Mauritius – können hinzugebucht werden.

«Wir sind zufrieden mit den bisherigen Buchungseingängen», sagt Wildberger. Zunächst seien die Mitglieder des Twerenbold-Reiseclubs über die Reise informiert worden, nun auch die restlichen Stammkunden und eine breitere Öffentlichkeit. Die Business-Class-Plätze seien bereits ausverkauft.

Auf das ausgewählte Routing angesprochen, erklärt Wildberger die Wahl so: «Es gab viele Faktoren zu berücksichtigen, die Saisonzeiten, das Klima – und wir wollen unseren Gästen ein Panoptikum von spannenden Städten und faszinierenden Landschaften bieten.» Anchorage passe sehr gut im September, auch vom Wetter: «Im August kriegt man in Alaska nur mit Mühe 200 Hotelbetten.» Weiter haben wir auf die Zeitumstellung geachtet, die meist sehr schonend erfolgt. Gerade zum Ende mit Mauritius und Dubai wird der Erholungsfaktor immer grösser und die Zeitumstellung ist gering.»

Als Gruppenreise-Spezialist, auch für Gruppen über 1000 Personen, hat sich Twerenbold Reisen dank der eigenen Bus- und Schiffsflotte schon länger einen Namen gemacht. Mit der Erdumrundung setzt der Anbieter aus Baden-Rütihof nun aber ein weiteres Highlight in der Firmengeschichte.

Weitere Infos zum Weltrundflug von Twerenbold Reisen.

(GWA)