Reiseanbieter
Sponsored Die Luxus-Flusskreuzfahrt fürs kleinere Budget
«Flusskreuzfahrten sind etwas für ältere und wohlhabende Leute», lautet ein vielfach gehörtes Vorurteil. Statt darüber zu klagen, erkannte Scenic Luxury Cruises and Tours 2013 das Potenzial eines Marktes für jüngere und auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis achtende Reisende – und kündigte die Lancierung einer neuen Marke mit Fokus auf genau dieses Kundensegment an. Mit der Inbetriebnahme der neuen Schiffe «Emerald Sky» und «Emerald Star» war es bereits im April 2014 soweit: Die Marke «Emerald Waterways» wurde aus der Taufe gehoben.
Das jüngste Flusskreuzfahrtunternehmen Europas setzte dabei von Anfang an auf Design. Die «Star Ships» sollten durch viele liebevolle Details und helle Räume auffallen. Natürlich bieten alle Schiffe von Emerald Waterways private Balkone die Teil der Kabine sind – auf Knopfdruck verwandelt sich dieser, indem die bodenlange Fensterfront zur hälfte herunter gelassen wird , um uneingeschränkten Blick auf die vorbeiziehende Landschaft zu gewähren.
Die Star Ships von Emerald Waterways haben gar etwas, was es in dieser Form bei keiner anderen Flusskreuzfahrtgesellschaft gibt: Einen beheizten Indoor-Swimmingpool, welcher Nachts zu einem Kino inklusive Loungesitzen und Popcorn umfunktioniert wird (Bild unten - vorne links sitzt übrigens Paola Zuber, International Business Development Manager bei Scenic am Europa-Hauptsitz in Zug). Falls das Wetter tagsüber mal nicht mitspielt, kann der Pool mit einem ausziehbaren Dach überdeckt werden.
Sieben Schiffe innert drei Jahren lanciert
Genau wie ihre Schwestergesellschaft Scenic setzt auch Emerald Waterways den Fokus auf das Kundenerlebnis und eine all-inklusive Preisstruktur. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Transfers vom/zum Schiff am Tag der Ankunft und der Ausschiffung – und dies, auch wenn die Flüge separat gebucht wurden. Ebenfalls inkludiert sind alle Mahlzeiten an Bord sowie einige an Land. Tee und Kaffee gibt es unlimitiert, Wein, Bier und Softdrinks jeweils zu den Mahlzeiten, und die Wasserflaschen in der Kabine werden täglich kostenlos ersetzt. Das Wifi ist ebenso inkludiert wie mindestens ein Landausflug pro Kreuzfahrttag, darüber hinaus auch die Trinkgelder und die Hafentaxen.
Das Angebot von Emerald Waterways umfasst Routen von 8 bis 24 Nächten auf dem Rhein, dem Main und der Donau, auf dem Mekong sowie seit diesem Jahr neu auch auf der Rhône und der Saône sowie auf dem Douro. Seit Aufnahme des Betriebs vor drei Jahren hat Emerald Waterways seine Flotte mehr als verdreifacht und verfügt nun in Europa und Asien über insgesamt sieben Schiffe. Die «Emerald Sun» und «Emerald Dawn» sind gleicher Bauart wie die Star und die Sky und wurden bereits 2015 in die Flotte aufgenommen. In diesem Jahr wurde die «Emerald Destiny» mit Platz für 182 Passagiere im Mai in Wien getauft. Bereits im April war die «Emerald Liberté» lanciert worden, wodurch der Betrieb auf Rhône und Saône zwischen Arles und Lyon aufgenommen werden konnte. Auf dem Douro ist ein kleineres Schiff unterwegs: Die «Emerald Radiance» hat Platz für lediglich 112 Passagiere, weil auch der Fluss kleiner ist als die anderen befahrenen Gewässer.
Spezielle Aktivitäten für Junggebliebene
Um die Flusskreuzfahrten für ein jüngeres, aktiveres Publikum schmackhaft zu machen, lancierte Emerald Waterways 2016 auch das Programm «Emerald ACTIVE». Es werden Aktivitäten angeboten wie etwa geführte Velotouren oder belebende Wanderungen an Land.
Ab 2018 gibt es noch mehr Möglichkeiten, die Flusskreuzfahrt aktiv zu gestalten: Etwa mit einer Kanufahrt in Pocinho (Portugal), Velotouren durch Wien oder Wanderungen durch die Weinberge von Tournon in Frankreich – um nur einige zu nennen. Wichtig: Auch die Exkursionen unter dem Label «Emerald ACTIVE» sind im Preis inbegriffen.
(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Scenic Luxury Cruises & Tours)