Reiseanbieter

Abseits von Touristenströmen versprechen die Hideaways ein Gefühl der Freiheit und Verbundenheit zur Natur. Bild: offgridhideaways.com.

Neue Online-Plattform für Freiheitssuchende

Holz spalten, wandern, meditieren oder einfach nur den Blick von aussergewöhnlichen Hideaways aus geniessen? Zwei Frauen aus Zürich haben sich genau auf diese Art von Unterkünften spezialisiert.

Sich frei fühlen, aus dem Alltag ausbrechen – das wollen immer mehr Menschen ausprobieren. Zumindest einmal ferienhalber. Die beiden Zürcherinnen Sina Murphy Chan und Flavia Kämpf Spahr haben genau für solche Reisende die Online-Plattform off grid hideaways gegründet, was auf Deutsch soviel wie «abseits vom Netz» bedeutet. 

Der bewusste Verzicht auf Smartphones und andere elektronische Geräte gehört zum Erlebnis und zum Entstehen des Gefühls von Freiheit dazu. «Die eigene Kreativität wird aktiv», so die Gründerinnen. Die beiden entdecken laufend solcher Orte, die sie mit Gleichgesinnten teilen wollen.

Mit fünf Häuser gestartet

Jedes der aktuell fünf im Angebot stehenden Häuser der Kollektion gehört jemandem, der dieselben Werte teilt wie die Entdeckerinnen dieser Geheimtipps: die Sehnsucht nach einem einfachen Leben, die Passion für inspirierendes Design, für aussergewöhnliche Architektur in Einklang mit der Umgebung, für die Freude an klimatischen Bedingungen, die einen lebendig fühlen lassen sowie für Ruhe, in der man wieder zuhören lernt.

Die Online-Buchungsplattform präsentiert getreu diesem Grundsatz eine kleine, sorgfältige Auswahl an Ferienhäusern, die abseits der Touristenpfade liegen. Die Hideaways sollen auch am Rande der Saison besucht werden: In dieser ruhigen Saison sind die Strände menschenleer und die Launen der Natur zeigen sich.

Auf der Plattform finden sich dann auch gleich konkrete Vorschläge zu den sehenswerten Naturereignissen vor Ort, heimischen Restaurants und Beschäftigungen, bei denen Entschleunigung und Regeneration im Vordergrund stehen. Die Kollektion soll langsam weiter wachsen.

(TN)