Reiseanbieter

Nordlichter, Walsafaris und Silvesterzauber in Reykjavik

Der Norden bietet so einige Traumziele: Reisende haben die Qual der Wahl. Entscheidungshilfe bieten die neuen Winterkataloge von Kontiki.

Die Wintersaison bei Kontiki ist eingeläutet: Die neuen Kataloge liegen auf. Ein Highlight sind die Walsafaris an der nordnorwegischen Küste, die zwischen November und Januar Hochsaison feiern: Dann tummeln sich die verschiedensten Walarten im Wasser, vom Orca bis zum Buckelwal.

Dieselbe Zeitspanne eignet sich auch besonders gut für Freunde der Nordlichter. Einen authentischen Eindruck davon plus Fahrt mit den Hurtigruten bietet die begleitete Reise «Insel im Zauber des arktischen Lichts». Mit dem Kontiki-Nordlichtalarm wird sichergestellt, dass die Gäste kein Nordlicht verpassen. An zwölf Standorten in Finnisch Lappland, Island und Norwegen ist der Alarm im Einsatz. Analysiert die Kamera ein Nordlicht, wird per SMS ein Alarm ausgelöst. Damit schon tagsüber das Nordlicht-Glück abgeschätzt werden kann, gibt es neu eine tägliche Vorhersage: Die Gäste erhalten Informationen zur Stärke der Magnetaktivität und zur Wolkendichte.

Reykjavik bietet das grösste private Feuerwerk

Ebenfalls ein beliebtes Reiseziel im Winter ist Finnisch Lappland: In einem finnischen Blockhaus wohnen, die hauseigene Sauna und den Kamin geniessen und die Umgebung bei einer Hundeschlittenfahrt oder Schneeschuhwanderung entdecken. Dank denk Direktflügen lässt sich das verschneite Winterwunderland in nur 3,5 Stunden ab der Schweiz erreichen.

Zum Jahresende lockt dann vor allem Reykjavik: Die isländische Hauptstadt jagt das grösste private Feuerwerk in die Luft. Auf der Reise «Silvesterzauber in Reykjavik» wird das alte Jahr spektakulär verabschiedet und das neue im Hot Pot eingeläutet.

(TN)