Reiseanbieter

Die Vetriebschefin von Thomas Cook in der Schweiz, Rita Murtezi, steht in engem Kontakt mit den Schweizer Reisebüros. Bild: TN

Mit vollem Elan auf Reisebüro-Tour

Rita Murtezi blickt auf ihre ersten Monate als Vertriebschefin bei Thomas Cook Schweiz zurück – lobt den «super Job», den die Reisebüros machen, und verweist auf die breite Produktepalette und kommende Verbesserungen.

Bereits seit zehn Monaten steht Rita Murtezi am Ruder von Thomas Cook in der Schweiz. Die Vertriebschefin des Reiseveranstalters mit Hauptsitz in England war in den ersten Monaten insbesondere im Kontakt mit den Schweizer Reisebüros und konnte den Agenten die Thomas-Cook-Palette näher bringen.

Sie sei sehr viel unterwegs und im Gespräch mit Reisebüros. «Der Kontakt mit den Verkaufsprofis bringt viele wertvolle Inputs – und auch Einwände, die ich sehr ernst nehme», beschreibt sie ihre Tätigkeit an der Front – und ergänzt: «Der direkte Austausch mit den Reisebüros und deren unterschiedlichen Philosophien ist für mich immer wieder eine grosse Bereicherung und bereitet mir sehr viel Freude. Die machen ganz einfach einen super Job!»

In Rita Murtezis Ära bei Thomas Cook fällt die Einführung eines transparenteren und einfach gehaltenen Kommissionsmodells auf, das seit dem 1. November 2016 gilt. Weiter konnte sie anfangs Jahr die Einführung der dynamischen Produkte auf CETS bekannt geben, worüber inzwischen auch das Flugangebot mit sämtlichen EasyJet- und Edelweiss Air-Strecken sowie schrittweise SkyWork ab Bern ergänzt werden konnte. Im Februar schloss Hotelplan mit Thomas Cook bekanntlich eine Vereinbarung, die für Hotelplan eine erweiterte Produkteauswahl für Badeferien sowie die «Bettenbank» City / Autoreise und eine intensivierte Zusammenarbeit mit dem Hotelplan Vertriebsnetz eröffneten.

Vielfältiges Palette, verbesserte Prozesse

«Als erstes war ich von der Vielfalt und dem breit diversifizierten Angebot der Veranstaltermarken positiv überrascht» blickt Rita Murtezi auf ihre ersten Monate zurück und verweist auf die breite Palette mit Thomas Cook Signature, Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Last Minute sowie den Hotelmarken Sentido, smartline, SunConnect, Sunprime, Sunwing und Casa Cook. Und sie gesteht: «Viele dieser Produkte waren mir vorher nicht so bekannt.» Gespräche mit den Reisebüros hätten ergeben, dass bei der Bekanntheit und dem Know-how über die einzelnen Marken noch Handlungsbedarf bestehen.

«Um noch besser auf die Bedürfnisse der Reisebüros einzugehen, haben wir unsere Öffnungszeiten erweitert und sind in Pfäffikon seit ein paar Wochen auch am Samstag bis 14 Uhr erreichbar», sagt Rita Murtezi. Ausserdem sei es ihr ein grosses Anliegen, den Reisebüros die vielen Vorzüge der Thomas-Cook-Leistungen, die erweiterten Qualitätsversprechen sowie die über 180 Hotels der eigenen Hotelmarken näher zu bringen. «Nebst Reisebürovisiten führen wir leidenschaftlich gerne sorgfältig organisierte Abendveranstaltungen in grösseren und kleineren Schweizer Städten durch. Diese nutzen wir, um unser Kernprodukt, unsere eigenen Hotelmarken und die viele neuen Leistungen wie das 24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen und die Flexoption den Kollegen in den Reisbüros näher zu bringen.»

Auch Abendveranstaltungen wie Thomas COOking und Dinner Nights werden überaus gut besucht, ergänzt sie, «meine Mannschaft und ich haben dabei auch immer sehr viel Spass, was meiner Überzeugung nach den grossen kleinen Unterschied macht.» Zudem organisiere Thomas Cook Studienreisen exklusiv für Schweizer Reisebüros und lege dabei grossen Wert auf den persönlichen Kontakt und gemeinsame Erlebnissen.

«Thomas Cook befindet sich ständig im Wandel, um auf die Wünsche seiner Gäste noch besser eingehen zu können. Dieser bringt auch Veränderungen mit sich. In den kommenden Monaten werden wir auch in der Schweiz den einen oder anderen Added Value für unsere Gäste und Buchungserleichterungen im Reservationsprozess einführen», verspricht Rita Murtezi.

(GWA)