Reiseanbieter

Spitzen-Ausbildungsresultat für Meret Börlin (Mitte) von der Filiale Hotelplan Basel-City. Es gratulieren ihr (v.l.) Daniel Bauer (Fachexperte Aus- und Weiterbildung SRV), Nadesha Britschgi (Verantwortliche Berufsbildung SRV) sowie Géraldine Fehlmann (stv. Filialleiterin Hotelplan Basel-City) und Louis Müller (Filialleiter Hotelplan Basel-City). Bilder: Hotelplan

Spitzenresultat für die 40 Lernenden der Hotelplan-Gruppe

27 von ihnen werden nach der Lehre auch gleich innerhalb der Hotelplan-Gruppe weiter beschäftigt. Im gesamtschweizerischen Firmenvergleich hatten die Hotelplan-Lernenden den besten Notendurchschnitt.

Alle 40 Lernende von Hotelplan Suisse, Hotelplan Group sowie bta first travel und Interhome haben die Lehrabschlussprüfungen bestanden. Bei der Branchenkunde trumpften drei Lernende von Hotelplan Suisse mit Bestleistungen auf: Meret Börlin (Hotelplan Basel-City) und Sharon Smith (Hotelplan Olten) schlossen in der Deutschschweiz mit der Note 5.5 als beste aller Lernenden der Schweizer Tourismusunternehmen ab. In der Westschweiz dasselbe Bild: Nzambi Muala (Hotelplan Fribourg) sicherte sich mit einem Notendurchschnitt von 5.4 den ersten Platz. Im Bild unten ist Nzambi Muala mit (v.l.) Stéphane Jayet (Verantwortlicher Reisebranche Westschweiz SRV), David Léchot (Verantwortlicher Berufsbildung Westschweiz SRV) und ihrem Chef Yvan Glannaz (Filialleiter Hotelplan Fribourg) bei der Abschlussfeier in Lausanne zu sehen.

Auch im gesamtschweizerischen Vergleich schnitten die Hotelplan Suisse-Lernenden hervorragend ab. Sie platzierten sich unter allen Schweizer Reiseveranstaltern mit einem Notenschnitt von 4.96 auf Rang 1.

Allgemein werde die Lehre bei der Hotelplan Group sehr geschätzt: «Die abwechslungsreichen Arbeitsbereiche, das selbständige Arbeiten, Kenntnisse über Länder sowie Kulturen erlangen und das Anwenden von Sprachen hat mir viel Freude bereitet», wird Noemi Weber (Sales travel.ch) in der Medienmitteilung von Hotelplan zitiert. 

Weiterbeschäftigung von 27 Absolventen

Ein grosser Teil der Lernenden bleibt der Hotelplan-Gruppe auch nach der Lehre erhalten: 27 junge Touristikerinnen und Touristiker haben ein internes Job-Angebot angenommen und werden somit weiterhin für die Hotelplan-Gruppe tätig sein. «Es freut uns, dass sie sich dazu entschieden haben, die ersten Schritte im 'richtigen Berufsleben' bei uns zu machen. Herzliche Gratulation zum Abschluss auch von meiner Seite», sagt Thomas Stirnimann, CEO Hotelplan Group. Bevor es aber ins richtige Arbeitsleben geht, gehen die ehemaligen Lernenden erst einmal in die Ferien - nochmals zu einer letzten «Feldstudie», quasi.

Im letzten Bild unten: die Lernenden des Hauptsitzes beim Abschluss-Brunch (v.l.) - Céline Spielmann, Elena Ballimann, David Gasser, Nathalie Imhof, Alessandro Ganz, Marina Di Pierro, Chiara Walliser, Noemi Weber und eine nicht genannt sein wollende Person.

(TN)