Reiseanbieter

Demnächst entstehen noch mehr Pods auf dem Campingplatz Scuol. Bild: TCS.

Glamping und Biken in Scuol

Der TCS investierte in den Campingplatz und berücksichtigte dabei auch die Bedürfnisse von Bikern.

In Scuol lässt es sich noch komfortabler campen. Denn der Touring Club Schweiz (TSC), der den Campingplatz betreibt, hat investiert: In sogenannte Pods, die auch Campern ohne eigene Ausrüstung einen komfortablen Aufenthalt ermöglichen. Die Pods zählen zu den Glamping-Unterkünften, die der TCS auch auf anderen Campingplätzen errichtet hat und die im letzten Jahr fast überall komplett ausgebucht waren. Darunter fallen Tipis, Nostalgiewalgen, Safarizelte oder eben Pods, die wie Mini-Tunnels geformt sind und mit Dusche/WC ausgestattet sind.

«Wir haben im Hinblick auf dieses Jahr in Scuol bereits drei kleine Pods für bis zu drei Personen und zwei Familien-Pods für bis zu vier Personen installiert. Nächstes Jahr werden wir das Angebot um weitere Glamping-Unterkünfte aufstocken», sagt Cédric Schoch, Regionalleiter bei TCS Camping.

Angebote für Sportfreunde

Nachdem die Gästezahlen bereits im Vorjahr gesteigert werden konnten, wurden auf dem Campingplatz Scuol von Januar bis Ende Juni im Vergleich zur Vorjahresperiode 76 Prozent mehr Logiernächte registriert. Dies ist auch auf die anderen Neuerungen zurückzufahren: Auf dem Campingplatz Scuol wurden auf diese Saison hin ein abschliessbarer Bike-Raum sowie eine Werkstatt und eine Waschanlage gebaut.

Des Weiteren ist der TCS Camping Scuol Patronatspartner des 1. Nationalpark Bike Marathon Kids Race, das Ende August rund um den Campingplatz stattfinden wird. Aber auch andere Sportler profitieren vom breiten Freizeit-Angebot des Campingplatzes: Tennisspieler beispielsweise können als Camping-Gäste kostenlos auf vier Plätzen des lokalen Tennisclubs Scuol spielen.

Weil der Standort Scuol ganzjährig geöffnet ist, wird auf die kommende Wintersaison hin auch ein Camping- und Freizeitkonzept für Wintersportler eingeführt.

(TN)