Reiseanbieter

Auf dem Ping River in Chiang Mai. Bild: ket

Diethelm Travel profitiert vom Asien-Boom

Aus Frankreich, Australien, Südafrika und den USA zählt Diethelm Travel derzeit besonders viele Gäste.

54,7 Millionen internationale Touristen besuchten 2016 in Summe die Länder Thailand, Vietnam, Myanmar, Laos und Kambotscha und deren 18 UNESCO Welterbestätten. Verglichen mit 26,8 Millionen Gästen, die 2010 noch in der Region gezählt wurden, nahezu eine Verdoppelung. Ein gutes Geschäft auch für die Diethelm Travel Group, die 1957 in Bangkok als Sales Agent für Swissair gegründet wurde und heute mit 380 Mitarbeitern in 12 Ländern Südostasiens Reisedienstleistungen für 220'000 Asien-Reisende jährlich vermittelt.

«Das Geschäft wächst derzeit insbesondere aus Frankreich, Australien, Südafrika und aus den USA», sagt Diethelm-Verkaufsdirektorin Louise Lithgow, die grenzüberschreitende Reisen und «Go Local»-Produkte derzeit als grosse Asientrends ansieht: «Egal ob Backpacker oder Luxustourist – die Reisenden möchten immer mehr über die Kultur und die Menschen lernen, die in ihren Ferienländern leben», sagt Lithgow.

Der Herausforderung des starken Wettbewerbes und der vertikalen Integration einiger Mitbewerber – dnata ist an Destination Asia beteiligt, Kuoni bedient sich der Leistungen von Asian Trails und Dertour derer von Go Vacation – setzt Diethelm kreative Produkte entgegen. Zum kürzlich stattgefundenen Thailand Travel Markt in Chiang Mai wurde ein neues Produkt vorgestellt, bei dem Feriengäste in Nordthailand Tuktuk fahren lernen können. Die grössten Quellmärkte für Diethelm Travel sind indes Russland, Grossbritannien und Skandinavien. Thailand ist mit 47 Prozent der vermittelten Dienstleistungen das wichtigste Reiseziel der Gruppe, gefolgt von Vietnam und Malaysia.

(KET)