Reiseanbieter

Sie präsentierten die Hotelplan-News (v.l.): Pino Andreano (Director Touroperating Specialists & Modular), Kurt Eberhard (CEO) und Tim Bachmann (Director Touroperating Dyna & Package). Bild: TN

Hotelplan Suisse dank Frühbuchern im Plus

Frühzeitige Buchungen und die Trendziele Spanien, Griechenland und Zypern sorgen bei Hotelplan Suisse für eine gute Zwischenbilanz. Zahlreiche Winterneuheiten werden lanciert, Travelhouse etwa wagt sich in den nordamerikanischen Pulverschnee.

Bevor die Sommersaison richtig losgeht, kann Hotelplan Suisse auf eine positive Zwischenbilanz blicken. «Wir konnten sowohl die Umsatz- als auch die Passagierzahlen steigern und liegen im Bereich von 7 bis 9 Prozent im Plus», sagte Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse, heute Morgen an einer Medienkonferenz, «wir sehen, dass unsere Kunden ihre Ferien frühzeitiger buchen. Ein Indiz dafür, dass die Konsumenten die Sicherheitslage und die wirtschaftlichen Aussichten wieder positiver einschätzen.»

Der aktuelle Buchungsstand liege im hohen einstelligen Plusbereich, sagte Eberhard über das aktuelle Geschäftsjahr, das am 1. November 2016 begann. In der vergangenen Wintersaison liefen Nordamerika, Ozeanien und Afrika sowie Kreuzfahrten gut. «Vor allem die Spezialisten-Marke Travelhouse hat von der Zunahme an Individualreisen profitiert», hielt Eberhard fest. Griechenland, Spanien und Zypern gehören zu den Top-3-Destinationen im Badeferien-Bereich für die angelaufene Sommersaison. Bei den Städtezielen sei die Nachfrage für London, Paris, Lissabon, Barcelona und Hamburg besonders gut.

Wieder mehr Flüge nach Ägypten

Bereits richtet Hotelplan den Blick auf das kommende Wintergeschäft. Ab November fliegt Hotelplan Suisse wöchntlich nach Zypern mit Cobalt Air. Die Kanarischen Inseln (Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa) sowie Ägypten (Marsa Alam und Hurghada) werden jeweils mit Edelweiss Air angeflogen, nach Sharm-el-Sheikh gehts mit der Turkish Airlines via Istanbul.

Weiterhin will Hotelplan Suisse auch vom anhaltenden Skandinavien-Boom profitieren. Von Ende Dezember 2017 bis Anfang März 2018 stehen Direktflüge von Zürich nach Kittilä in Finnisch Lappland mit Edelweiss Air und neu zwischen Mitte Januar und Anfang März 2018 auch nach Ruka/Kuusamo in Finnisch Lappland mit Helvetic Airways zur Verfügung. Zudem sind zwischen Januar 2018 und März 2018 Direktflüge nach Tromsø in Nordnorwegen mit Helvetic Airways im Angebot.

Winterkatalog für Nordamerika

Gespannt sein darf man auf die Lancierung vom neuen Travelhouse-Winterkatalog für Nordamerika, insbesondere auf das breite Wintersport-Angebot – ein Bereich, in dem Knecht Reisen führend ist und es für Hotelplan/Travelhouse wohl nicht einfach sein wird, Marktanteile zu gewinnen. Zudem wird das Golfreisen-Angebot in sämtlichen Travelhouse-Katalogen mit Golfpackages erweitert.

Bei der Marke Migros Ferien wird das Angebot an Langstrecken-Destinationen weiter ausgebaut. Und auf der erneuerten Webseite des Online-Reisebüros travel.ch, auf der Pauschal-Arrangements von Veranstaltern aus Deutschland und der Schweiz abgerufen werden können, sind neu 220'000 Packages, Nur-Hotels und Nur-Flüge verfügbar.

Für detaillierte Gespräche über die laufende Sommersaison und nächste Wintersaison begibt sich die Hotelplan-Suisse-Crew wie jedes Jahr mit Schweizer Journalisten auf einen 36-Stunden-Trip. Nach Mykonos und Tromsø heisst das Ziel in diesem Jahr Krakau.

(GWA)