Reiseanbieter

Reto Wilhelm, CEO von Kuoni Global Travel Services, erhält bald neue Chefs aus Tokio. Er sieht dies vor allem als Chance. Bild: Kuoni

Kuoni Global Travel Services ist ebenfalls verkauft

Mit der Übernahme durch die japanische JTB Corporation besteht die Kuoni Travel Holding nur noch aus der Visa-Firma VFS Global.

Die Kuoni Group hat heute Morgen bekannt gegeben, dass die vorletzte verbliebene Geschäftseinheit, die Kuoni Global Travel Services (GTS), von der JTB Corporation mit Sitz in Tokio übernommen wird.

Die GTS, deren Kerngeschäft Gruppenreisen unter der Marke Kuoni Group Travel Experts und das MICE-Business (Meetings, Incentives, Conferences, Events) unter der Marke Kuoni Destination Management sind, und das grösste japanische Reiseunternehmen haben zum Deal keine näheren Angaben gemacht. Die Übernahme muss ausserdem noch von den entsprechenden Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden. Klar ist nur, dass die vereinten Unternehmen zur weltgrössten Destination Management Company werden wollen.

Reto Wilhelm, der CEO von Kuoni GTS, wird folgendermassen zitiert: «JTB ist eines der grössten und am meisten respektierten Unternehmen in unserer Branche. Der Anschluss an  JTB bietet unserer Gesellschaft einen hervorragend positionierten Besitzer, dank welchem wir unser volles Potenzial werden ausschöpfen können. Wir können unseren Service und unsere Produkte weiter ausbauen, und die Skaleneffekte und Effizienzwerte verbessern.»

90% des Umsatzes der Kuoni Group sind weg

In der Übergangsphase werden beide Unternehmen normal und unabhängig voneinander weiter geschäften. In der Kuoni Group, oder genauer in der Kuoni Travel Holding, verbleibt nur noch das Visumsdienstleistungsgeschäft VFS Global. Die Divisionen GTD (verkauft an Hotelbeds) und GTS (verkauft an JTB, wobei die Destination-Management-Spezialisten separat an Thomas Cook India verkauft wurden) sind bereits in eine separate «Übergangs-Holding» namens Kiwi Holding V überführt. Wobei die Divisionen an sich bereits seit der Übernahme der Kuoni Group durch die Investmentfirma EQT im Mai 2016 unabhängig operierten.

Durch die Abstossung der oben genannten Geschäftseinheiten hat die Kuoni Group 89% ihres verbliebenen Umsatzes (ohne das bereits 2015 abgestossene TO/Reisebürogeschäft gezählt) verloren, und 58% des konsolidierten Bruttogewinns.

Wer ist JTB?

Die JTB Group ist eine Global Destination Management Company (Global DMC) mit einem Netzwerk von 516 Büros in 100 Städten in 36 Ländern. Die Gruppe zählt rund 26’000 Angestellte.

(JCR)