Reiseanbieter

Das spanische Unternehmen Hotelbeds (hier der Stand an der ITB Berlin) wird durch die Übernahme von GTA zur weltgrössten Bettenbank. Bild: HB

Hotelbeds krallt sich GTA

Die Kuoni-Group verkauft ihr Geschäftsfeld Global Travel Distribution. Mit dem Gespann Hotelbeds/GTA entsteht ein neuer Bettenbank-Gigant.

Die Kuoni Group verkauft ihre Geschäftsdivision GTD (Global Travel Distribution), welche hauptsächlich aus der Marke GTA besteht, an die Hotelbeds Group. Die zu GTD gehörende Marke MTS Globe ist vom Deal ausgenommen. Eine provisorische Verkaufsvereinbarung wurde mit den Inhabern von Hotelsbeds, der Buyout-Firma Cinven und dem Canada Pension Plan Investment Board (CPPIB), getroffen. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Behörden.

Die Aktionäre von Kuoni, also die schwedische Investmentfirma EQT, die Kuoni-und-Hugentobler-Stiftung sowie einige Mitglieder des Managements, übergeben gemäss Angaben in einer Kuoni-Medienmitteilung einen Grossteil ihrer Anteile an Hotelbeds, halten aber danach noch einen Minderheitsanteil. Über die Höhe des Verkaufspreises wurden keine Angaben gemacht. Zur Erinnerung: Der Kuoni-Konzern hatte vor sechs Jahren GTA für rund 650 Millionen Franken übernommen und dafür damals eine Kapitalerhöhung benötigt. Im vergangenen Jahr erzielte die Division GTD einen Bruttogewinn von 204 Millionen Franken, was etwa 34% des gesamten Bruttogewinns der Kuoni-Gruppe ausmachte. Die Kuoni Group ihrerseits wurde 2016 an die schwedische Beteiligungsgesellschaft EQT verkauft, wobei die Kuoni-Aktien im vergangenen November dann von der Schweizer Börse SIX dekotiert wurden.

Hotelbeds auf Wachstumskurs

Die Hotelbeds Group mit Sitz in Palma de Mallorca hatte erst vor Kurzem durch die Übernahme des amerikanischen Wholesalers Tourico von sich reden gemacht. Die Investoren Cinven und CPPIB geben nun weiterhin Gas: Mit der Akquisition von GTA entsteht voraussichtlich die weltweit grösste Bettenbank. Hotelbeds alleine zählt mit ihren Marken Hotelbeds und Bedsonline rund 35’000 Reisevermittler in 120 Ländern zu ihren Kunden und verbindet diese mit Anbietern in rund 180 Ländern. Im Portfolio sind 120‘000 Hotels, 20‘000 Transfers und 12‘000 Aktivitäten. GTA wiederum hat 45‘000 Reisevermittler in 185 Ländern angeschlossen und bietet 50‘000 Hotels und 15‘000 «Destination Services» (Aktivitäten, Transfers etc.) an.

In der Kuoni Group verbleiben damit nur noch die Division Global Travel Services (GTS), welche hauptsächlich im Gruppenreisegeschäft in Asien tätig ist, sowie der Visums-Dienstleister  VFS Global.

(JCR/AWP)