Reiseanbieter

Bentour setzt auch in Zukunft stark auf den Reisebüro-Vertrieb. Bild: Fotolia

«Das Reisebüro ist für uns wichtigster Partner und erster Vertriebsweg»

Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb, äussert sich zur Vertriebsstrategie von Bentour und erklärt, welche Rolle dabei die Reisebüros spielen.

Wie ist der Vertrieb von Bentour Reisen ausgelegt und wie viel Prozent des Umsatzes werden über welche Kanäle gebucht?

Christian Hauk: Bentour Reisen setzt in allen seinen Quellmärkten voll auf den Reisebürovertrieb. Daher kommen auch über 90 Prozent der Buchungen von den Reisebüros. Dies gilt selbstverständlich auch für unseren wichtigen Quellmarkt Schweiz.

Sind Änderungen in der Vertriebsstrategie vorgesehen? Oder konzentrieren Sie sich weiterhin stark auf die Reisebüros?

Unsere Vertriebsstrategie werden wir nicht ändern. Wir sind überzeugt, dass auch in Zukunft Reisen vor allem im Reisebüro gebucht werden und unsere Kunden dort die kompetente Beratung schätzen. Daher ist das Reisebüro für uns wichtigster Partner und erster Vertriebsweg.

Welche Aktionen hat Bentour derzeit für den Vertrieb am laufen?

Für unsere Reisebüropartner bieten wir viele Aktionen aus unterschiedlichen Bereichen an. Von exklusiven Buchungsmöglichkeiten über zusätzliche Beratungsincentives bis hin zu unserem BENSTAR-Programm und Werbekostenbeiträgen. So sind beispielsweise unsere Pauschalreisen in Kombination mit einem One-Way-Flug ausschliesslich im Reisebüro buchbar. Für Türkeireisen und Reisen nach Nordzypern, wobei bei Nordzypern ein mindestens siebentägiger Aufenthalt vorausgesetzt wird, gibt es einen Beratungsbonus von 11.50 Franken. Als einziger Veranstalter beteiligen wir hier die Reisebüropartner an den Subventionen des türkischen Ministeriums.

Wie sieht es mit Incentives für die neuen Zielgebiete aus?

Alle Reisebüros mit einem Umsatz von über 10‘000 Franken kommen in den Genuss des BENSTAR-Member-Programms und profitieren beispielsweise von 25 Prozent Preisnachlass auf eigene Pauschalreisen aus dem Bentour-Katalog-Programm. Ein Mitreisender erhält ebenfalls 15 Prozent Reduktion. Dieses Incentive gilt selbstverständlich auch für unsere neuen Zielgebiete. Gerne unterstützen wir unsere Reisebüropartner auch bei Reisebüro-Events oder eigener Werbung. Beispielsweise mit Reisegutscheinen für eine Tombola am Tag der offenen Tür im Reisebüro oder durch Beteiligung an den Kosten für Anzeigenwerbung in der lokalen Zeitung.

Was hat Bentour im Event-Bereich für den Vertrieb getan?

Wir haben allein in der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres bereits sechs Seminarreisen als Fortbildungsmöglichkeit ausgeschrieben und werden auch in 2017 wieder unsere beiden Reisebüro-exklusiven Aktionen «Bentour Nex CoverGirl» und «Bentour Magic & Comedy Night» durchführen.

Wer kann bei Bentour Next CoverGirl mitmachen?

Bei Bentour Next CoverGirl suchen wir bereits zum fünften Mal in Folge das Cover Girl für den Katalog. Bewerben können sich ausschliesslich Reisebüromitarbeiterinnen. Die Teilnehmerin, deren Foto beim Wettbewerb die meisten Stimmen erhält, gewinnt ein Fotoshooting in der Türkei im September 2017. Inkludiert ist eine Woche Aufenthalt im Rahmen des Shootings für die Gewinnerin sowie für eine Begleitperson ihrer Wahl. Platz zwei und drei nehmen ebenfalls am Shooting teil, allerdings ohne Begleitung.

Wie hat sich die Comedy Night entwickelt und worum handelt es sich hierbei im Detail? 

Die Comedy Night ist eine Veranstaltung speziell für Reisebüros und weitere Partner aus der Reisebranche, die wir ihm jeweils im Anschluss an die Reisemesse veranstalten. Im Show-Programm treten international bekannte Künstler auf. Zählten die ersten Comedy Nights im Jahr 2011 knapp 500 Teilnehmer, konnten wir uns in 2016 über insgesamt rund 1'000 Gäste freuen. Die diesjährige Veranstaltung findet vom 22.-25.11.2017 in Antalya/Belek statt. Die Anmeldung wird ab Juni möglich sein.

Worauf legt Bentour in der Agentenbetreuung besonderen Wert?

In der Agenturbetreuung ist uns der direkte Kontakt mit kurzen Wegen zu den Reisebüros besonders wichtig. Ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Partner gehört ebenso dazu. So trifft sich beispielsweise auch unsere Geschäftsleitung regelmässig mit Kollegen aus den Reisebüros, um Anregungen und Wünsche zu diskutieren und eine mögliche Umsetzung zu prüfen. Einige unserer erfolgreichsten Massnahmen sind aus eben solchen Gesprächen entstanden. Daher werden wir an dieser Art der Reisebetreuung auch in Zukunft festhalten.

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Bentour Reisen)

(JCR)