Reiseanbieter

Das im Trend liegende Thailand gehört zum Bentour-Portfolio. Bild: Fotolia.

«Wir werden unser Portfolio weiter ausbauen»

Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb, erklärt, wie der Ausbau von Bentour überhaupt möglich war und wie die Zukunftspläne des Unternehmens aussehen.

Herr Hauk, in diesem Jahr gab es bereits eine weitere Ausbauwelle, unter anderem mit dem Einstieg in Asien und dem Indischen Ozean. Warum haben Sie sich genau für diese Ziele entschieden?

Christian Hauk: Asien und vor allem das von uns gewählte Einstiegsziel Thailand boomt nach wie vor als Reisedestination. Insbesondere im kalten europäischen Winter. Für uns stellt dies eine hervorragende Ergänzung dar, um unseren Kunden Ferien rund ums Jahr anbieten zu können. Gleiches gilt natürlich auch für den indischen Ozean.

Wie haben sich diese Destinationen bisher entwickelt?

Aktuell ist eine Aussage über eine Entwicklung auf Grund des noch sehr jungen Produkts nicht machbar. Wir können auf jeden Fall bereits erste Buchungen verzeichnen und werden die neuen Destinationen auch in unseren kommenden Winterkatalog mit aufnehmen.

In zwei Jahren kamen 20 Destinationen zum Portfolio hinzu. Wie war der Ausbau überhaupt möglich und hat dieser auch interne strukturelle Änderungen mit sich gebracht?

Damit dieser Ausbau in so kurzer Zeit überhaupt möglich war, haben wir bereits vor mehr als zwei Jahren mit dem technischen Ausbau begonnen und diesen konsequent vorangetrieben. Ohne entsprechende Automatismen im Ablauf und Direktanbindungen an Partner wie zum Beispiel an die Edelweiss, wäre die Erweiterung nicht so ohne weiteres möglich gewesen. Die Aufgabenverteilung im Team wurde zudem den neuen Herausforderungen angepasst, so dass wir rückblickend sagen können, dass der Ausbau reibungslos funktioniert hat.

Bentour wird jetzt als Vollsortimenter wahrgenommen, wohl aber noch nicht als Destinationsspezialist – abgesehen von der Türkei. Wie sehen Sie Bentour und wie sehr wollen Sie als Spezialist für andere Destinationen wahrgenommen werden?

Bentour ist und bleibt Türkeispezialist. Sicherlich wird es aber auch unter den neuen Zielgebieten einige Destinationen geben, bei denen wir uns im Laufe der kommenden Saisons weiter in die Tiefe entwickeln und ein gewisses Expertentum aufbauen werden. Erste Schritte in diese Richtung haben wir beispielsweise mit unserem Golfangebot in Spanien gemacht.

Ist im nächsten Jahr mit weiterem Ausbau zu rechnen?

Ja, wir werden auch in 2018 unser Portfolio weiter ausbauen. Da wir mit unseren über 20 aktuellen Destinationen aber bereits sehr gut aufgestellt sind, sicherlich nicht in der Grössenordnung von 20 weiteren Zielgebieten.

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Bentour Reisen)

(JCR)