Reiseanbieter

Urs Weiss an seinem neuen Arbeitsort in Uster: Obwohl er jetzt Veloferien verkauft, werde er auch «das Kerosin im Blut behalten». Bild: zVg

Vom Flugzeug aufs Velo umgesattelt

Seit heute Morgen amtet Urs Weiss als CEO der Active Group AG. Ein radikaler Neustart für den langjährigen Airliner.

Seine ganze bisherige Berufskarriere, insgesamt 34 Arbeitsjahre, verbrachte Urs Weiss (52) bislang bei Swissair bzw. Crossair und Swiss. Seit heute Morgen ist alles anders: Wie bereits bekannt war, übernimmt Weiss das Amt des CEO bei der Active Group AG. Diese hat ihren Sitz offiziell in Zug und umfasst den Veloferien-Anbieter Hürzeler Bicycle Holidays in Uster, das Reisebüro Active Travel AG in Uster, den Golfreisespezialisten Alpha Golf Tours in Zürich sowie den deutschen Veloferien-Spezialisten Mallorca Aktiv GmbH. Weiss arbeitet von Uster aus.

Dort entlastet er Walter Güntensperger: Der frühere Hotelplan-CEO und Mehrheitseigner der Active Group AG war bislang sowohl als Verwaltungsratspräsident als auch als CEO aktiv. Nach der Einarbeitung und definitiven Übergabe an Weiss kann er sich als VR-Präsident auf strategische Aspekte im Interesse der Gruppe konzentrieren.

Deren Herzstück ist die Hürzeler Bicycle Holidays, mit aktuell über 13 Velovermietungs-Stationen auf Mallorca sowie je einer in Andalusien und auf Lanzarote. Nebst «klassischen» Angeboten in Spanien bietet Hürzeler auch «Radrundfahrten» oder, genauer genommen, Velo-Fernreisen an Ziele weltweit an.

Per Spanischkurs aufs Mallorca-Geschäft vorbereitet

Weiss, zuletzt Head of Alliances & Commercial Relations bei Swiss, verliess das Unternehmen bereits Ende September. «Die letzten Monate war ich auf Reisen, in Südafrika, Kolumbien und in Spanien, und habe meine Spanisch-Kenntnisse in einem Kurs wieder aufgefrischt», erklärt er im Gespräch mit travelnews.ch. Damit hat er sich auf seine neue Aufgabe in Ruhe vorbereitet und sprüht jetzt förmlich vor Tatendrang. Doch wie kam er überhaupt zu diesem Job? «Aufgrund der jüngsten Entwicklungen bei der Lufthansa-Gruppe begann ich vor einiger Zeit, mich nach anderen Möglichkeiten umzusehen. Da ich seit Jahren passionierter Mountainbiker bin und auch schon vor Jahren den Rennvelo-Sport entdeckte, ergab sich einmal im Gespräch mit Walter Güntensperger, den ich aus seiner Zeit bei Hotelplan bereits kannte, eine Idee, die sich jetzt umsetzen liess. Es ist zwar etwas ganz anderes, aber ich kann eine private Passion zum Beruf machen, in einem kerngesunden Unternehmen, in einem Alter, wo so ein Neuanfang geradezu perfekt ist. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat.»

Weiss beginnt just in der Veloferien-Hochsaison. Er wird  schon in Kürze mal die Partner- und Tochter-Betriebe in Spanien besuchen, um sich ein Bild zu machen. Ebenso ist geplant, ein bis maximal zwei Mal pro Jahr eine Fernreise zu begleiten. Eine solche, von Port Elizabeth nach Kapstadt, hat er bereits als «Tourist» während seiner Auszeit zwischen den beiden Jobs mitgemacht. «Die von uns angebotenen Produkte bestechen durch Qualität und Professionalität», schwärmt der Ostschweizer.

Weiss hält fest, dass er eine sehr gute Zeit bei der Fluggesellschaft hatte, nun aber eine neue Chance packen wolle, wofür der Zeitpunkt ideal war: «Aber ich werde das Kerosin im Blut sicherlich behalten und  ein Swiss- und ein Edelweiss-Flugzeug zieren schon jetzt meinen neuen Arbeitsplatz.» Aber nun geht es darum, Aktivferien-Fans von Reisen mit dem Velo zu überzeugen. EIn spannender Markt mit viel Potenzial. Dass Veloferien boomen, hat Travelnews.ch bereits gestern Sonntag mit diesem Artikel aufgezeigt.

(JCR)