Reiseanbieter

Um ein «Klumpenrisiko» in der Türkei zu umgehen, hat Bentour neue Zielgebiete wie etwa Portugal (im Bild) lanciert. Bild: Pixabay

Vom Türkei-Spezialisten zum Vollsortimenter

Die Erweiterung des Angebots mit Destinationen weltweit ist ein anhaltender Prozess, der Bentour Reisen nachhaltigen Erfolg garantieren soll.

Seit September 2015 vollzieht der bis zu jenem Zeitpunkt als Türkei-Spezialist bekannte Reiseveranstalter Bentour Reisen einen Wandel: Um kein «Klumprisiko» zu haben, ist nicht mehr nur das Kernprodukt Türkei im Angebot, sondern eine ganze Reihe weiterer attraktiver Feriendestinationen. Ging die Expansion 2015 mit der Aufnahme von Spanien, Portugal, Griechenland und Südzypern los, ist Bentour heute bereits in 21 Ländern präsent, mit über 4000 Hotels.

Für Deniz Ugur, CEO von Bentour Reisen, ist klar, dass die Diversifizierung weitergehen soll: «Unsere neuen Länder entwickeln sich hervorragend. Wir freuen uns sehr, dass unsere verschiedenen Zielgebiete von Reisebüros und Kunden so gut angenommen werden.»

Dieses Jahr sind insbesondere die Klassiker im Mittelmeer und Atlantik hoch im Trend. Spanien ist und bleibt eines der beliebtesten Reiseziele im deutschsprachigen Raum und verzeichnet auch bei Bentour Reisen ausgezeichnete Buchungszahlen. Daneben entwickeln sich vor allem Griechenland, Ägypten und Portugal besonders gut.

Handverlesene Angebote im «Bentour Select»

Als die neuen Destinationen zum Portfolio kamen, war dies für Bentour Anlass, einen neuen Katalog mit einer Auswahl der besten Hotels dieser Destinationen herauszugeben, namens «Bentour Select». Alle Häuser dieses Katalogs sind handverlesen und wurden mit dem Qualitäts-Siegel «Benswissclub» ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass alle Select-Hotels eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 90% bei HolidayCheck oder Traveltainment aufweisen.

Nach der genannten ersten Ausbauwelle folgten 2016 dann neue Angebote in Malta, Ägypten, Kroatien, Bulgarien, Mexiko, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Kapverden und der Dominikanische Republik. 2017 kommen Sri Lanka, Italien, Thailand, Tunesien, Kuba, Mauritius, Malediven und Marokko hinzu.

Um das neue Portfolio auch im Flugbereich ideal zu bedienen, arbeitet Bentour mit verschiedenen Airlines besonders eng zusammen. Beispielsweise hat Bentour Reisen als erster Reiseveranstalter der Schweiz eine direkte Buchungsschnittstelle zu Edelweiss realisiert und holt sich damit Preise und Verfügbarkeiten direkt von der Travel Distribution Plattform der Airline. Die Vorteile, die sich dadurch auch für Reisebüros ergeben, sind vielfältig: So sind neben Namenskorrekturen ohne Zeiteinschränkung auch Optionen (für 48 Stunden) bis 21 Tage vor Abflug möglich und es fallen keine Distribution Costs (DCC) an.

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Bentour Reisen.)

(TN)