Reiseanbieter

Fertig Heterogenität: Die DER Touristik Group gibt sich eine Konzernstruktur. Bild: DER

DER Touristik bündelt Köln und Frankfurt zusammen

Die touristischen Aktivitäten der Rewe Group werden unter einer eigenen Holding zusammen genommen.

Wie die Kuoni-Muttergesellschaft DER Touristik heute Morgen per Pressemitteilung bekannt gibt, werden sämtliche touristischen Aktivitäten der Dachgesellschaft Rewe Group unter ein Dach genommen. Viele Reisebeteiligungen unter dem Rewe-Dach sind bislang gar nicht bei DER Touristik angesiedelt, sondern noch bei der Rewe Zentralfinanz. Nun wird diesem heterogenen Touristikgebilde per Juli 2017 ein Ende bereitet. Gesellschaftsrechtlich soll alles, was mit Touristik zu tun hat, zentral in eine Holding namens DER Touristik Group GmbH überführt werden. 

Unter dieser Holding sind künftig vier Divisionen organisatorisch aufgehängt: Central Europe, Eastern Europe, Northern Europe sowie die Zielgebietsagenturen (DMCs) und Hotels. Als grösste Division der DER Touristik Group organisiert sich auch die DER Touristik Central Europe (Deutschland, Österreich und Schweiz) neu. Sie wird künftig von der DER Touristik Central Europe GmbH geführt, unter der die Aktivitäten mit unterschiedlichsten Marken in der DACH-Region organisiert sind.

Frankfurt und Köln werden rechtlich zusammengeführt

Die sechs deutschen Reiseveranstalter ITS, Jahn Reisen, Travelix, Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen gehören künftig einem einzigen Unternehmen an. Die neu geschaffene DER Touristik Deutschland GmbH wird neue Heimat aller Mitarbeiter und Führungskräfte der bisherigen DER Touristik Frankfurt, DER Touristik Köln und DER Touristik GmbH (bisherige Frankfurter Verwaltungseinheit) sein. DER hält allerdings klar an den Standorten Köln, Frankfurt, Zürich, Wien und Salzburg mitsamt deren eigenständigen Marken und Expertenteams fest.

«Durch viele Zukäufe und Gründungen sind wir zu einem führenden europäischen Reiseanbieter geworden», erklärt Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group, «als Teil der Rewe Group setzen wir auf klare Strukturen, enge Zusammenarbeit und schnelle Entscheidungen. Durch die Übernahme des europäischen Veranstaltergeschäfts von Kuoni im September 2015 kamen noch mal viele weitere Firmen hinzu. Wir schaffen jetzt die passende Struktur für unsere sieben Millionen Gäste, Mitarbeiter und Geschäftspartner.» Hartmann wird ab Juli auch dem Vorstand der Muttergesellschaft Rewe angehören.

Seit ihrem Einstieg in die Touristik im Jahr 1988 hat die REWE Group ihre Reisesparte auf inzwischen 131 Unternehmen in 14 europäischen Quellmärkten und 56 Urlaubsdestinationen ausgebaut.

(TN)