Reiseanbieter

Goliath schluckt David: Novasol übernimmt Wimdu

Damit will der Ferienhaus-Anbieter ein ernst zu nehmender Konkurrent für Airbnb werden.

Der dänische Ferienhausvermittler Novasol kauft den kleinen deutschen AirBnB-Klon Wimdu. Über den Kaufpreis wurde stillschweigen vereinbart. Wimdu wurde erst anfangs Oktober vom ebenfalls aus Deutschland kommenden Airbnb-Konkurrenten 9 Flats übernommen. Novasol dürfte auch an diesem Unternehmen Interesse haben, denn der Konzern hat Grosses vor. Mit der Übernahme von Wimdu will man ein ernst zu nehmender Player in Europa und weltweit werden.

Novasol gehört zur amerikanischen Wyndham und ist der grösste Ferienhausanbieter Nordeuropas. Novasol hat seine Tätigkeit inzwischen auch auf Spanien und Frankreich ausgeweitet. Während Novasol eher im ländlichen Gebiet und an Stränden vertreten ist, hat Wimdu viele Angebote in den Städten. Novasol vermietet in der Regel für ein, zwei oder mehr Wochen – Wimdu verzeichnet mehr kürzere Buchungen von drei, vier oder sechs Tagen.

Während Novasol auf den gedruckten Katalog setzt, ist Wimdu ein klassisches im Jahr 2011 gegründetes Internet-Startup. Die 125 Mitarbeiter von Wimdu in Berlin und Lissabon sollen übernommen werden. Der Deal soll nach der Überprüfung des Kartellamts im Januar 2017 unter Dach und Fach sein.

(TN)