Reiseanbieter

«GTA wird zum One-Stop-Shop für Städte- und Beach-Ziele weltweit», sagt Ivan Walter, CEO von GTA. Bild: Kuoni

Kuoni Group zurück im Mittelmeer

Mit dem Incoming-Spezialisten MTS Globe übernimmt die Kuoni-Tochter GTA einen gewichtigen Player.

Nach dem Verkauf des europäischen Veranstaltergeschäfts im letzten Jahr an die deutsche Rewe hatte die Kuoni Group mit dem Mittelmeer nur noch wenig zu tun. Das ändert sich. Die Kuoni-Tochter GTA übernimmt das Incoming-Geschäft von MTS Globe, deren Hotelvertriebsgeschäft unter dem Namen OTS Globe und dazugehörende IT-Firmen. 

Im MTS/OTS-Portfolio figurieren rund 12'000 Hotels, viele davon rund ums Mittelmeer, das Geschäft steht unter der Leitung von Rembert Euling. Dieser bezeichnet das Ziel der Verkaufs an GTA, "weiteres Wachstum zu erzielen". Die Produktepaletten beider Unternehmen bei Beachferien und Städte- und Fernreisezielen würden sich ideal ergänzen. Der Umsatz von MTS Globe dürfte sich auf 500 Millionen Euro belaufen. MTS arbeitet mit zahlreichen deutschen Veranstaltern zusammen.

GTA generiert täglich rund 40'000 Übernachtungen, fast die Hälfte davon in Asien, dem Mittleren Osten und Afrika. Seit 2011 gehört GTA zur Kuoni Group und gilt als eine der grössten B2B-Bettenbanken der Welt. Die Kuoni Group wiederum wurde anfangs 2016 von der schwedischen Investmentgesellschaft EQT übernommen.

Der CEO von GTA, Ivan Walter, sagt zum Akquisition: "Diese Transaktion ist für GTA ein entscheidender Schritt auf dem Weg, derjenige Vertriebspartner zu werden, der Reisegesellschaften einfachen Zugriff auf ein weltweites Angebot bietet. GTA wird zum One-Stopp-Shop für Städte- und Beach-Ziele weltweit.". Die Management Team von MTS Globe, OTS Globe und dem IT-Dienstleister Axis Data bleibt an Bord. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. 

(TN)