Reiseanbieter

Mit prägender Rolle bei der Kuoni Group von 1996 bis heute: Rolf Schafroth. Bild: Kuoni

Rolf Schafroth verlässt die Kuoni Group

Der CEO der Global Travel Services (GTS) sucht eine neue Herausforderung. Interimistisch übernimmt Walter Gehl.

1996 startete Rolf Schafroth sein Kuoni-Karriere. Er leitete zunächst die Finanzen bei Kuoni Schweiz, ab 1997 war er Head of Finance & IT für die Einheit Incoming. 2003 übernahm er den Lead für Incoming Europa. Ab 2007 war er CEO des Destination Managements und Konzernleitungsmitglied. Seit 2011 ist er CEO von GTS. Jetzt gibt er sein Amt ab und sucht eine neue Herausforderung. Die Kuoni-Mitarbeiter wurden am Dienstag darüber informiert.

Der bisherige GTS-Beirat Walter Gehl übernimmt Schafroths Job interimistisch per 1. September 2016. Er bringt reichlich Erfahrung mit, sass auch schon im Executive Board bei Lufthansa Cargo, Lufthansa und der LSG Holding. Nach einer Übergangsphase wird Rolf Schafroth Mitte September Kuoni verlassen. Die definitiver Nachfolge ist noch offen.

Anfangs 2015 hatte die Kuoni Group den Verkauf des europäischen Reisegeschäfts angekündigt und im Sommer 2015 mit der deutschen Rewe Group einen Abnehmer gefunden. Damit verlieben in der Kuoni Group die drei Einheiten VFS Global, GTD und GTS. Am profitabelsten arbeitet VFS insbesondere mit Visa-Dienstleistungen. Auch der Grosshandel mit Hotelübernachtungen (Global Travel Distribution) beschert der Gruppe schwarze Zahlen. In die roten Zahlen abgerutscht ist indes Global Travel Services GTS, das Gruppengeschäft von Asien Richtung Europa litt zuletzt.

(TN)