Reiseanbieter

«Im Grundsatz ist der Job in Deutschland sehr ähnlich», sagt Marc Zinniker vor seinem Wechsel zu DER Touristik. Bild: HO

Marc Zinniker wird zum Vielflieger

Der Leiter des Kuoni Ticket-Shops wechselt nach Frankfurt und übernimmt die DER Ticket Factory.

Bei der Frage, welche Kuoni-Schweiz-Leute nach der Umstrukturierung künftig in Frankfurt bei DER Touristik arbeiten werden, hatte René Herzog, CEO DER Touristik Zentraleuropa, bereits Mitte Monat gesagt, dass sich ein Wechsel aus der Schweiz nach Deutschland bei der Leitung des Ticketshops abzeichne, ohne dass dies im direkten Zusammenhang mit der Umstrukturierung stehe. Jetzt ist bekannt: der Leiter des Kuoni-Ticketshops, Marc Zinniker, heuert per 1. September in Frankfurt an.

Eine neue Herausforderung in einem neuen, spannenden und um einiges grösseren Markt habe ihn zum Wechsel bewogen, sagt Marc Zinniker gegenüber travelnews.ch. Ob auf ihn eine ganz neue Herausforderung warte? «Im Grundsatz ist der Job in Deutschland sehr ähnlich, der Automatisations-Grad ist sicher noch höher, sowie auch das Volumen, die System-Umgebung ist sehr modern und agil. Ein Kommissions-Modell für Flugtickets, so wie wir das kennen, gibt es in Deutschland aber zum Beispiel nicht», sagt Zinniker. Zudem sei der Anteil der Agenten, die über ein GDS wie Galileo oder Amadeus verfügen, viel kleiner. «Flüge werden in Deutschland viel mehr über B2B-Buchungs-Tools wie etwa Toma, analog Cets in der Schweiz, gebucht.»

Und auf die Frage, ob er nun nach Frankfurt umziehe, sagt Marc Zinniker: «Nein, ich werde zwei Tage aus der Schweiz für DER arbeiten und drei Tage in Frankfurt sein.» Seine Nachfolger beim Kuoni Ticket Shop werde voraussichtlich Sven Geissbühler, heute schon Head of Ticketshop.

(TN)