Reiseanbieter
So tickt der neue Chef von Asia365
Reto SuterSeit wenigen Tagen steht fest: Jonas Gobeli übernimmt die Geschäftsführung von Asia365. Er folgt auf Ruth Landolt, die den Asien-Spezialisten von Dertour Suisse während 14 Jahren geprägt hat und nun in den Ruhestand tritt. Gobeli wird seine neue Funktion am 1. Juni 2026 antreten. Nach einer noch nicht genau definierten Übergangsphase mit Landolt soll er im Verlauf des Sommers die alleinige operative Verantwortung übernehmen.
Auch Claudia Spring, langjährige Stellvertreterin von Ruth Landolt, wurde als mögliche Nachfolgerin gehandelt. Doch sie entschied sich bewusst dagegen, in deren Fussstapfen zu treten, und bleibt stellvertretende Geschäftsführerin. Ab Juni wird sie eng mit Gobeli zusammenarbeiten und ihn in seiner neuen Rolle unterstützen, wie es bei Dertour Suisse auf Anfrage heisst.
Über 20 Jahre im Unternehmen
Gobeli setzte sich in einem offiziellen internen Bewerbungsverfahren durch. «Dieses wurde als strukturierter Prozess durchgeführt, in den auch das Leitungsteam von Asia365 eingebunden war», sagt Janine Zimmerli, Sprecherin von Dertour Suisse, gegenüber Travelnews.
Den Ausschlag gaben insbesondere Gobelis grosse Asien-Affinität, seine ausgeprägten Führungskompetenzen sowie sein breites Erfahrungsprofil – unter anderem im Change-Management. «Diese Kombination macht ihn zur idealen Besetzung für diese Position», so Zimmerli.
Der designierte Geschäftsführer ist ein Dertour-Urgestein. Seine Laufbahn begann im Sommer 2002 bei Rewi Reisen mit einer Reisebüro-Lehre. Es folgten drei Jahre bei Helvetic Tours, bevor er 2008 zum Nordeuropa-Spezialisten Kontiki Reisen wechselte. Dort arbeitete er sich kontinuierlich nach oben und bekleidet derzeit die Position des Head of Sales & Touroperating.
Parallel zu seiner Karriere investierte Gobeli konsequent in seine Weiterbildung, unter anderem an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wo er sich zusätzliche Führungskompetenzen aneignete.
Mit Blick auf seine neue Aufgabe sagt Gobeli: «Ich freue mich sehr, als General Manager von Asia365 meine Asien-Leidenschaft im Arbeitsalltag auszuleben und die anstehenden Herausforderungen gemeinsam mit dem Team anzugehen. Mein Ziel ist es, die erfolgreiche Entwicklung von Asia365 weiterzuführen.»
Auch innerhalb des Unternehmens scheint die Ernennung auf breite Zustimmung zu stossen. Im Team war vereinzelt die Sorge aufgekommen, dass eine externe Führungskraft eingesetzt werden könnte – jemand, der die Strukturen und Besonderheiten der Kuoni Specialists erst hätte kennenlernen müssen.
Mit Gobeli fiel die Wahl jedoch auf eine Persönlichkeit aus den eigenen Reihen: Dank seiner langjährigen Tätigkeit bei Kontiki kennt er Dertour Suisse und insbesondere die Kuoni Specialists wie kaum ein anderer.