Reiseanbieter
Über zwei Millionen Gäste für Schauinsland-Reisen
Der deutsche Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück, mit über zwei Millionen Kundinnen und Kunden. Der Konzernumsatz der gesamten Gruppe stieg um 11,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro (rund 2,6 Millionen Franken). Damit festige Schauinsland-Reisen seine Position als einer der führenden Anbieter im deutschen Veranstaltermarkt – trotz anspruchsvoller wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, schreibt das Familienunternehmen aus Duisburg.
Bulgarien, die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichneten jeweils Wachstumsraten von rund 30 Prozent. Noch stärker fiel der Zuwachs in Fernzielen aus: Thailand legte um rund 65 Prozent zu, die Malediven wuchsen um rund 40 Prozent. Diese Zahlen spiegeln laut Unternehmen die anhaltend hohe Nachfrage nach qualitativ hochwertigen, gleichzeitig aber preislich attraktiven Ferienangeboten wider.
Das klassische Veranstaltergeschäft bleibt weiterhin das Rückgrat der Gruppe. Mit der Integration des Bausteinveranstalters Explorer wurde das Portfolio gezielt erweitert. «Explorer ergänzt unser Angebot sinnvoll und erhöht unsere Reichweite», sagt CEO Gerald Kassner. Die stärkere Verzahnung der Produktwelten schaffe Synergien und stärke die Marktposition nachhaltig.
Ein weiterer Wachstumstreiber sind Investitionen in exklusive Eigenhotels mit Alleinstellungsmerkmalen. Diese ermöglichen gemäss Schauinsland-Reisen differenzierte Produkte und stärken die Marke. Gleichzeitig setzt das Unternehmen weiterhin auf bezahlbare Qualitätsferien: Der Ausbau des Angebots im Drei- und Vier-Sterne-Segment soll auch preisbewussten Reisenden attraktive Optionen bieten.
Seit diesem Jahr verantwortet Florian Tomasi das Schweizer Geschäft von Schauinsland-Reisen. Er folgte auf Stefan Gutknecht, der die Schweizer Niederlassung während sechs Jahren aufgebaut und etabliert hatte.