Reiseanbieter

Hitz & Partner begleitet weitere Transaktion
Nachdem Hitz & Partner im Februar den Verkauf von Best of Switzerland begleitete, hat das in der Reisebranche bekannte Luzerner Beratungsunternehmen eine weitere Transaktion finalisiert. Hitz & Partner hat die Eigentümer vom Via Claudia Camping in Bayern beraten beim Verkauf an First Camp.
First Camp ist Nordeuropas grösste Campingorganisation und setzt ihre internationale Wachstumsstrategie fort. First Camp tritt mit der Übernahme von Via Claudia Camping in Bayern erstmals in den deutschen Markt ein. Damit ist First Camp nun in fünf Ländern aktiv – nach erfolgreichen Markteintritten in Dänemark (2019), Norwegen (2022) und Finnland (2025). Die Gruppe ist seit 2018 von 24 auf inzwischen 75 Standorte gewachsen.
Bereits heute stammen rund 15 Prozent der Übernachtungen auf First Camp-Plätzen in Skandinavien von deutschen Gästen. Der Einstieg bei Via Claudia Camping ist Teil einer breiter angelegten Expansionsstrategie. «Unsere Ambitionen in Deutschland gehen weit über diesen ersten Standort hinaus», betont Johan Söör, CEO von First Camp. Man prüfe derzeit weitere Übernahme- und Kooperationsmöglichkeiten in Deutschland sowie in anderen europäischen Märkten.
Via Claudia Camping erzielte 2024 einen Umsatz von rund 3,6 Millionen Euro und wird von einem festen Team von 24 Mitarbeitenden sowie 21 saisonalen Kräften aus 13 Nationen betrieben. Die Übernahme erfolgt durch FC Husky HoldCo, eine Schwestergesellschaft der First Camp Group AB, ausserhalb der bestehenden Anleihestruktur. Finanziert wird der Kauf aus liquiden Mitteln und bestehenden Kreditlinien von FC Husky HoldCo.