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TPS Academy – deutlich mehr als eine Schnellbleiche
Reto SuterEs ist ein emsiges Gewusel am Mittwochvormittag im Zürcher Zunfthaus zur Zimmerleuten. Die TPS Academy hat gerade Pause. Das bietet den Anwesenden die Gelegenheit, am Znüni-Buffet Nachschub zu holen und sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen.
Rund 90 Quereinsteiger, Lernende und Reisebüro-Mitarbeiterinnen nehmen am Workshop in den historischen Sälen des Zunfthauses teil. Die Männer sind deutlich in der Minderheit, der Frauenanteil liegt bei über 90 Prozent.
Das Programm ist dicht gedrängt: Über den ganzen Tag absolvieren die Teilnehmenden in zwei Modulen am Vor- und Nachmittag total zwölf Stationen, an denen ausgewiesene Reiseprofis von 24 TPS-Partnern ihr Unternehmen und ihr Produkte-Portfolio vorstellen und die Themen im Rahmen eines kurzen Workshops vertiefen – jeweils während 20 Minuten.
Teil der Academy sind auch mehrere kurze Präsentationen im Plenum. Dort erfahren die Anwesenden mehr über die TPS. Zudem erhalten sie einen Einblick in die Angebotspalette der Lufthansa Group und die Reiseversicherungen der Allianz.
Grosses Interesse – zweite Ausgabe in der Pipeline
«Ein Ausbildungs-Event in dieser Grössenordnung ist in der Schweiz einzigartig», sagt TPS-Geschäftsführer Thomas Althaus zu Travelnews. «Ab dem ersten Tag der Ausschreibung spürten wir ein sehr grosses Interesse an der Academy.» Die Resonanz sei äusserst positiv gewesen.
«Wir waren nach drei Wochen komplett ausgebucht», so Althaus. Kurzfristige Absagen, die es bei einem solchen Event immer gibt, konnten laut dem TPS-Geschäftsführer dank einer Warteliste rasch kompensiert werden.
Sowohl die Reiseprofis als auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehen in der Academy einen grossen Mehrwert, wie ein Travelnews-Umfrage vor Ort zeigt. Einziger Kritikpunkt: 20 Minuten seien etwas gar kurz, um ein Unternehmen und die wichtigsten Produkte seriös zu präsentieren, so einige der TPS-Partner.
Wobei sich alle einig sind: Noch wichtiger als die eigentliche Weiterbildung ist gerade für Lernende und Quereinsteigerinnen die Chance, ihr Netzwerk zu erweitern. Wer eine Karriere in der Reisebranche anstrebt, lernt an einem Tag sehr viele – auch einflussreiche – Reiseprofis kennen. Der Event eigne sich in gewissem Mass auch als Job-Plattform, findet TPS-Geschäftsführer Thomas Althaus.
Gegen 17.30 Uhr geht der Tag im Zunfthaus zur Zimmerleuten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Academy zu Ende. Für die TPS-Mitglieder und Partner indes noch nicht. Sie kommen am Abend im Rahmen der TPS Social Night zusammen. Auch diese ist mit über 100 Anmeldungen ausgebucht.
200 Leute aus der Branche an einem Tag unter einem Dach – das klingt nach einem vollen Erfolg und ruft nach einer Fortsetzung. Für Thomas Althaus ist klar: Die gibt es. «Wir werden sicherlich auch im kommenden Jahr wieder etwas Vergleichbares auf die Beine stellen», sagt er und freut sich über eine sehr gelungene Premiere.