Reiseanbieter

TPS-Geschäftsführer Thomas Althaus hat als Austragungsort für die nächste Academy das Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich ausgewählt. Bild: HO

Geballter Ausbildungsevent von TPS

Am 29. Mai 2024 erfolgt die ganztägige TPS Academy. TPS-Geschäftsführer Thomas Althaus nennt die wichtigsten Punkte und Infos.

Herr Althaus, welches Ziel verfolgen Sie mit der TPS Academy vom 29. Mai?

Thomas Althaus: Unser Ziel ist es an diesem Tag, eine Ausbildungsplattform anzubieten, die sich nicht nur auf spezielle Zieldestinationen und Regionen oder Produkte beschränkt, sondern so viele Bereiche wie möglich abdeckt, die mit dem touristischen Tagesgeschäft im Reisebüro und Tour Operating verbunden sind. Dank dem TPS-Premiumpartnerprogramm – zu welchem mittlerweile rund 60 Partner aus den Bereichen Tourismus, Service- und Technologie gehören – konnten wir für die TPS Academy ein sehr breites Programm erstellen und Partner aus allen Bereichen dafür gewinnen. Dies beinhaltet unter anderem Badeferien, Bahnreisen, Tailor Made/Modular, Cruises, Sprachreisen, Tauchferien sowie Reiseversicherungen und Airlines. Destination Book stellt uns die Technologie für die digitalen Unterlagen zur Verfügung, welche im Vorfeld allen Teilnehmer persönlich gesendet werden.

Für wen eignet sich die Academy besonders?

Für Quereinsteiger, Lernende und Reisebüromitarbeiter aber auch Teilnehmer aus dem Tour Operating. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern sowie der Lehrlingskommission des SRV und der IST Zürich wurde die Einladung an ein sehr breites Publikum geschickt. Es sind alle aus den genannten Zielgruppen herzlich willkommen, auch nicht TPS-Mitglieder.

Ist der Ablauf ähnlich wie jener im Hotel Five am Vortag der GV?

Um ein möglich diversifiziertes Programm für alle Teilnehmer zu gewährleisten, haben wir uns für zwei Module (A und B) entschieden, die jeweils mit 12 Stationen besetzt sind. Auf diese Weise haben wir insgesamt 24 Premium-Partner und TPS-Spezialisten mit Präsentationen vor Ort. Der Ablauf erfolgt nach dem bewährten Rotationsprinzip, bei dem jede Station 20 Minuten lang präsentiert und dann zur nächsten Station gewechselt wird. Die Teilnehmer können bei der Onlineanmeldung das Modul jeweils persönlich auswählen.

«Das Thema Ausbildung ist auch im Jahr 2024 brandaktuell.»

Wo findet die TPS Academy statt und wie viele Reiseprofis erwarten Sie?

Da wir die TPS Academy mit diesem Format zum ersten Mal organisieren, haben wir einen Austragungsort gewählt, der nicht zu gross ist. Das Zunfthaus zur Zimmerleuten mit seinen diversen historischen Sälen bietet dafür die optimalen Räumlichkeiten. Wir haben Platz für rund 90 Teilnehmer und bis jetzt schon über 75 Anmeldungen erhalten. Es hat also nur noch einige wenige Plätze frei, was beweist, dass das Thema Ausbildung auch im 2024 brandaktuell ist. Es freut uns sehr, dass die TPS diesbezüglich für die Schweizer Reisebranche einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Welche Inhalte dürfen bei den 12 Präsentationen pro Modul erwartet werden?

Die Partner sind in der Art der Präsentationen frei. Es geht in erster Linie um die Vorstellung des Unternehmens und des Produkteangebotes sowie der Kernkompetenzen des Unternehmens. Produktespezialisten haben die Möglichkeit tiefer in die Produkte zu gehen wie zum Beispiel Tauchferien, Sprachreisen oder die Spezialisten nach ihren Regionen. Wichtig ist, dass die Präsentationen interaktiv aufgebaut sind, damit sich alle Teilnehmer beteiligen können.

Gibt es weitere Präsentationen und Programmpunkte?

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Durch den ganzen Tag werden in den Pausen und über Mittag Speisen und Getränke für alle Teilnehmer angeboten. Der Event wird abgerundet mit der Verlosung verschiedener Preise der Partner.

(GWA)