Reiseanbieter

Der Hauptsitz der FTI Group in München. Bild: FTI

FTI Group: Endspurt bei den Investorengesprächen

Die Übernahme der FTI Group wird konkret. Wie der drittgrösste Reiseveranstalter Europas mitteilt, läuft die letzte Verhandlungsphase mit einem interessierten Investor. Es könnte sich um den US-Fonds Certares handeln.

Nachdem ein Wirtschaftsprüfer die Unternehmensfortführung bei der FTI Group nur als «voraussichtlich gesichert» taxiert hat, tauchte die Frage auf, ob der Reiseriese überhaupt eine Zukunft habe. Viele Reisebüros zeigten sich verunsichert. Susanne Wohlgemuth, Senior PR Manager Corporate Communications, gab Ende Februar Entwarnung.

Schon seit rund einem Jahr machen bei der FTI Group Übernahmegerüchte die Runde. Jetzt bestätigt das Unternehmen Gespräche mit einem Investor. «Die FTI Group tritt in exklusive Verhandlungen mit einem internationalen Finanzinvestor mit langjähriger Erfahrung im Tourismussektor ein», heisst es in einer Mitteilung.

Die Vereinbarung sehe vor, dass der FTI frisches Kapital zufliesst, um weiter in die digitale Transformation des Unternehmens zu investieren, und die Finanzverbindlichkeiten übernommen werden. Alle beteiligten Akteure arbeiteten gemeinsam auf einen zügigen Abschluss der Transaktion hin.

Um wen es sich beim Übernahmekandidaten handelt, gibt das Unternehmen nicht bekannt. Insider nannten zuletzt Certares als möglichen Investor. Zu Certares, würde ein Engagement passen. Der US-Fonds hält bereits zahlreiche touristische Beteiligungen – unter anderem an Amex GBT, Hertz, mehreren Hotelgruppen und Latam Airlines.

(TN)