Reiseanbieter

Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch (links) und der Geschäftsführer von Hauser Exkursionen, Manfred Häupl, stehen in weit fortgeschrittenen Übernahmegesprächen. Bild: Studiosus

Studiosus kurz vor Hauser-Übernahme

Bei Studienreisen-Anbieter Studiosus und Trekking-Spezialist Hauser Exkursionen sind die Übernahmegespräche weit fortgeschritten. Beide Marken sind auch im Schweizer Markt beliebt.

Eigentlich wollte der langjährige Geschäftsführer und Inhaber von Hauser Exkursionen, Manfred Häupl, schon vor einigen Jahren kürzer treten. 2015 zog er sich aus der Geschäftsleitung zurück, anfangs 2020 übernahm er dann die Geschäftsleitung aber wieder. Nun zeichnet sich für sein Unternehmen aber eine Zukunftslösung ab.

Denn Studienreisen-Anbieter Studiosus befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen über die Übernahme von 100 Prozent der Geschäftsanteile am Wander- und Trekking-Spezialisten Hauser Exkursionen international GmbH. Ein «Letter of Intent» wurde von beiden Seiten gezeichnet. Hauser Exkursionen soll demnach als eigenständiger Betrieb der Unternehmensgruppe unter der Geschäftsführung von Studiosus fortgeführt werden. Der Betriebssitz und alle Arbeitsplätze von Hauser Exkursionen in München-Pasing bleiben erhalten.

Das sagen die Protagonisten

Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch erachtet die Hauser-Palette als gute Ergänzung: «Wir sehen im Markt der Wander- und Trekkingreisen gutes Wachstumspotenzial für die Unternehmensgruppe Studiosus, das wir mit dem Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hauser und der klar positionierten Marke erschliessen wollen. Die Vorteile für beide Seiten liegen zudem im Bereich Vertrieb, Kundenpflege und einer gemeinsamen Nutzung der IT-Systeme. Ich freue mich sehr, dass wir nunmehr zusammen die letzten Schritte bis zum Vollzug des Kaufes gehen werden, und bin mir sicher, dass der Zusammenschluss für beide Seiten eine echte Bereicherung und Stärkung unserer Marktposition sein wird.»

Auch Manfred Häupl freut sich über die sich abzeichnende Lösung: «Studiosus war und ist ein Vorreiter in Nachhaltigkeitsthemen und prägt mit seinem Engagement die Touristikbranche seit Jahrzehnten. Beide Unternehmen positionieren sich klar über ihre Werte und ergänzen sich optimal mit dem jeweiligen Produktportfolio.» Zudem zeigt sich Manfred Häupl bereit, das Zusammenwachsen beider Unternehmen noch längere Zeit in der operativen Geschäftsführung zu begleiten.

In der Schweiz wird Hauser Exkursionen von b&b travel in Zürich vertreten. Co-Chef Thomas Schenker sagt auf Anfrage von Travelnews, dass es noch offen sei, welche Auswirkungen der Zusammenschluss auf ihr GSA-Mandat habe. «Studiosus als Studienreisen-Anbieter und Trekkingspezialist Hauser ergänzen sich in ihrer Reisepalette sehr gut», sagt Schenker zu der sich abzeichnenden Übernahme.

Sowohl Studiosus wie auch Hauser Exkursionen zählen auf eine grosse Kundschaft in der Schweiz. Studiosus und die weitere Marke Marco Polo bieten 900 Routen in 100 Ländern an – bei Gruppengrössen bis 25 Teilnehmern. Hauser Exkursionen bietet 400 Touren und Trekkings in 90 Ländern an mit bis zu 12 Teilnehmern.

(GWA)