Reiseanbieter

Alltours mit Sonderprämie für Nichtraucher

Wer beim Reiseveranstalter in Düsseldorf während der Arbeitszeit aufs Rauchen verzichtet, erhält Geld.

Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter bei Alltours in Düsseldorf sind Nichtraucher: Nämlich 249 von 400. Oder zumindest rauchen sie nicht während der Arbeitszeit. Dafür werden sie von ihrem Arbeitgeber belohnt: Mit einer jährlichen Nichtraucherprämie von 250 Euro. Damit stieg die Zahl der Nichtraucher seit 2014 in der Firmenzentrale um mehr als sieben Prozent.

 „Wir möchten mit der Gesundheitsprämie die Raucher ermuntern, das Rauchen aufzugeben. Deshalb haben wir uns entschieden, in diesem Jahr erneut eine Prämie an Nichtraucher auszuschütten“, sagt Firmenchef Willi Verhuven. Die Regelung, um in den Genuss der Sonderzahlung zu gelangen, ist denkbar einfach: Der Mitarbeiter meldet der Personalabteilung, dass er im vergangenen Jahr während der Arbeitszeit nicht geraucht hat.

Gleichzeitig hat Alltours die Regelung für Raucher verschärft: Wer in die Zigarettenpause geht, muss für diese Zeit ausstempeln. Das ist unabhängig von den Pausen zweimal täglich erlaubt. Im Gebäude selber ist das Rauchen untersagt.  Das Thema Gesundheitsvorsorge hat bei Alltours allgemein einen grossen Stellenwert: Das Unternehmen zahlt seinen Mitarbeitern beispielsweise 50 Prozent ans Fitness-Studio-Abo.  Mineralwasser und Früchte bekommen die Mitarbeiter in der firmeneigenen Kantine gratis.

(TN)