Reiseanbieter

TUI Suisse treibt die Modernisierung seines Filialnetzwerks voran. Bild: TUI

TUI Suisse peppt seine Filialen weiter auf

Mit einem modernen Design-Konzept bringt TUI Suisse sein Filialnetz auf den neusten Stand. 24 der total 50 Filialen in der Deutsch- und der Westschweiz sind bereits umgerüstet.

Im Rahmen des TUI Corporate-Design-Konzepts ist die Ausstattung in den Filialen auf das Wesentliche reduziert. Neben einem Welcome-Desk und Tischnischen sind die Filialen konsequent mit digitalen Bildschirmen für Angebote in den Schaufenstern sowie mit einem grossen Touch-Screen für multimediale Beratungsgespräche mit Kundinnen und Kunden ausgestattet.

Einheitlich weisse Tische mit Bildschirmen auf Schwenkarmen unterstützen die Mitarbeitenden bei Beratungsgesprächen und erleichtern die Visualisierung von Informationen für die Kundschaft. Das aufgeräumte Erscheinungsbild wird jeweils durch ausgewählte, individuelle LED-Bilder mit weltweit einmaligen Sehnsuchtsorten ergänzt, die zum Träumen einladen.

Die Filialen sind konsequent mit digitalen Bildschirmen für Angebote in den Schaufenstern sowie mit einem grossen Touch-Screen für multimediale Beratungsgespräche mit Kunden ausgestattet. Bild: TUI

«Wir investieren konsequent in die Modernisierung und Digitalisierung unseres Filialnetzwerks», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director von TUI Suisse. «Die Filialen spielen eine zentrale Rolle in unserer Omni-Channel-Strategie, die sehr gut bei unseren Kundinnen und Kunden ankommt.»

Bis Ende des Jahres werden laut einer Mitteilung die TUI-Filialen St. Gallen Arena, Yverdon, Schlieren und Brig renoviert und dem modernen Konzept angepasst. Der Umbau der übrigen Standorte wird laufend vorangetrieben.

Ergonomische Arbeitsplätze stehen im Fokus

«Im Rahmen der Modernisierung des Filialnetzes möchten wir sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden neben einer ansprechenden Arbeitsumgebung auch von einer optimalen Ausgestaltung ihrer Arbeitsplätze profitieren», erklärt ergänzt Thomas Jenzer, Director Own Retail bei TUI Suisse.

«Deshalb erweitern wir unser Corporate-Design-Konzept gezielt mit dem Fokus Arbeitsplatzergonomie.» In diesem Zusammenhang erhalten alle Filialen höhenverstellbare Tische, mit denen die Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz optimal einrichten und ihre Arbeitsposition situativ wechseln können.

Im Zuge der Modernisierung des Filialnetzes erneuert TUI auch die IT-Hardware und stattet sämtliche Filialen in der Schweiz neu mit Laptops und kabellosen Tastatur-Maus-Sets aus. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden ein flexibleres Arbeiten, da sie wahlweise einen zweiten Bildschirm nutzen oder sich beispielsweise für Video-Beratungen zurückziehen können.

(TN)