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Mit Albanien, einem budgetfreundlichen Geheimtipp, erweitert die FTI Group die Palette an Reisezielen. Bild: Adobe Stock

Die neue FTI-Perle heisst Albanien

Die FTI Group rollt den Sommer 2024 aus. Dabei zu finden sind viele Familienangebote und Frühbucherrabatte. Bei den Ferienzielen setzt FTI neben den Dauerbrennern Spanien, Griechenland und Türkei neu auf Albanien.

Als einer der ersten grossen Reiseveranstalter präsentiert FTI das kommende Sommerprogramm und schürt dabei mit zahlreichen Frühbucherrabatten und Familienermässigungen frühzeitige Buchungen.

Bei Hauptzielen wie Griechenland und der Türkei verlängert FTI die Sommersaison in den November hinein. Ein Comeback geben Tunesien und Marokko. Und mit Albanien taucht eine neue Perle im FTI-Programm auf.

Albanien als neue Perle im Südosteuropa-Programm

Albanien erlebt in diesen Tagen gleich einen doppelten Schub. Fast zeitgleich mit der FTI-Programmpräsentation von Albanien hat die weltgrösste Tourismusmesse ITB Berlin den Scheinwerfer ebenfalls Richtung des aufkommenden Mittelmeerzieles gelegt: Albanien wird das ITB-Gastland 2025.

Für FTI stellt Albanien ein budgetfreundlicher und gut erreichbarer Geheimtipp dar, der neue Star im Programm der FTI Group. Von Zürich und Genf kann man direkt in die albanische Hauptstadt Tirana fliegen. Gäste haben die Möglichkeit, Ferien in einem der zahlreichen Strandhotels zu machen. Die Auswahl reicht von Familienunterkünften wie dem Sandy Beach Resort bis hin zu Luxushäusern wie dem Royal G Hotel & Spa. Daneben bietet FTI auch eine geführte Drei-Länder-Rundreise an, die ab Korfu zu den archäologischen Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights Albaniens führt, und einen Abstecher nach Nordmazedonien macht.

Während in Slowenien vor allem neue Wellness-Hotels ins Programm kommen, setzt Montenegro Akzente mit dem Boutique-Hotel & Spa Casa del Mare. Auch Kroatiens Inselwelt wurde mit Angeboten erweitert, darunter ein luxuriöses Campingresort auf der Insel Pag und ein Katamaran-Transfer zwischen den Labranda-Häusern auf Brač und Hvar.

Folgende Schwerpunkte prägen zudem das FTI-Sommerprogramm 2024:

Umfangreiche Familienangebote inklusive Kinderermässigungen

Der familienfreundlichen Auswahl wird bei FTI in der kommenden Saison besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da Gäste mit Kindern auf die Preisdynamik besonders empfindlich reagieren, wie der Veranstalter mitteilt. Der Veranstalter ergänzt einerseits sein Spektrum um zahlreiche Unterkünfte für Familien an den Pauschaldestinationen sowie im Eigenanreise-Bereich.

Zudem präsentiert er eine spezielle Familienrundreise und kreiert Optionen, um den Geldbeutel der Familien zu schonen: Kinder, im Schnitt von bis zu zwölf Jahren, übernachten in den klassischen Familien-Ferienländern von Ägypten über die Türkei, Spanien und Griechenland bis Tunesien in vielen Hotels im Zimmer der Eltern kostenfrei. Frühbucher sind im Vorteil: «Familien können zusätzlich bei zahlreichen Hotels von 100 Prozent Kinderermässigung profitieren», sagt FTI Group CEO Karl Markgraf..

Der Sommer 2024 steht im Zeichen der Frühbucher

FTI empfiehlt möglichst frühzeitig zu buchen. Sinkende Preise seien nicht zu erwarten, sagt Markgraf. «Schon jetzt registrieren wir auffällig viele Vorausbuchungen für die Saison ab kommenden Mai. Wer sich insofern – gerade zu begehrten Terminen – seine Wunschreise sichern will, sollte nicht zu lange zögern. Frühbucherrabatte sind dabei in Höhe von bis zu 55 Prozent auf den Hotelpreis möglich. Und wer nicht auf die Schulferienzeiten angewiesen ist, kann dank unserer Sommersaisonverlängerung kräftig sparen und zudem die stabilen Temperaturen der Randsaison geniessen.»

Momentan am meisten sparen kann man, wenn man sich noch bis zum 12. November 2023 für das Strandhotel Xanadu Makadi Bay am Roten Meer entscheidet. In diesem Fall kann man 900 Franken pro Person sparen. Aber auch nach dieser Frist sind noch bis 31. März 2024 hohe Rabatte möglich. In Mallorca, Kroatien, Italien, Tunesien sowie im Orient sind es beispielsweise bis zu 35 Prozent, auf den Kanaren und in der Türkei bis zu 30 Prozent. Bei den Group-eigenen Hotels der Marken Labranda Hotels & Resorts, Kairaba Hotels & Resorts, Design Plus Hotels, Lemon & Soul sowie Managed by MP Hotels kann man bis zu 43 Prozent Rabatt auf den Aufenthalt erhalten. Reisende nach Thailand, auf Mauritius und in Mexiko können ebenfalls sparen, dort sind bis zu 50 Prozent möglich.

FTI-Schweiz-Chef Ludovic Rigel spricht von bereits vielen Buchungen für den Sommer: «Nichtsdestotrotz werden wir weiterhin Impulse setzen, um die Schweizer zu Ferien zu inspirieren. Zum Jahreswechsel werden wir unsere Broschüre mit Swissness-Faktor auf den Markt bringen und dort Klassiker, aber auch Highlights abseits des typischen Spotlights in den Fokus stellen. Und für die Agenturen planen wir schon intensiv an vielfältigen Events: Mit unseren FamTrips wird es 2024 voraussichtlich auf die Malediven, nach Punta Cana, Ägypten, Tunesien und in die Türkei gehen. Zudem warten in den kommenden Wochen Workshops, Key Account Events und unsere Sommer-Roadshow auf die Agenten. Das neue Geschäftsjahr sieht also schon jetzt vielversprechend aus!»

(GWA/MLD)