Reiseanbieter
So sieht das Kommissionsmodell von DER Touristik Suisse 2024 aus
Bewährte Kommissionssätze für den Partnervertrieb prägen das ab 1. November 2023 gültige Kommissionsmodell 2024 von DER Touristik Suisse. Bei Kuoni, Helvetic Tours sowie dem Kuoni Ticketshop (GIT-Tarife) reicht die Basiskommission – ohne Mindestumsatz und bei Pauschalreisen auch auf Zuschläge und Taxen – bis zu 14 Prozent. Aldiana-Buchungen werden mit zusätzlich einem Prozent on top vergütet.
Die Kuoni Specialists gewähren je nach Marke bis zu 13 Prozent, wobei Asia365 und Kontiki ihren Geschäftspartnern Superkommissionen von bis zu zwei Prozent anbieten, wie DER Touristik Suisse mitteilt.
15 Marken für Gesamtumsatz relevant
Während die einzelnen Spezialveranstalter Einstufungen anhand der bisherigen Umsätze bei der jeweiligen Marke vornehmen, ist für die Kommissionierung von Kuoni- und Helvetic-Tours-Buchungen der Jahresgesamtumsatz bei allen Unternehmensmarken einschliesslich des Kuoni Ticketshops ausschlaggebend.
Zu den 15 für den Gesamtumsatz relevanten Marken zählt neu auch Golf and Travel. Der Golfreisespezialist aus dem luzernischen Root ist in diesem Jahr jüngstes Mitglied des Markenhauses von DER Touristik Suisse geworden. Wer sowohl Landleistungen wie auch Flugleistungen bei den Marken des Unternehmens platziert (auch wenn unterschiedliche Abteilungen beauftragt werden), sichert die Kundinnen und Kunden gemäss den Bestimmungen des Pauschalreisegesetzes ab.
Kostenlose Schulungen, attraktive Ermässigungen für private Reisen von Reisebüro-Mitarbeitenden und Zusatzleistungen für DER Touristik Suisse Members runden das neue Kommissionsmodell von Kuoni, Helvetic Tours und den Kuoni Specialists laut der Mitteilung ab.