Reiseanbieter
Die neue Erfolgsformel von Diethelm Travel
Der Wechsel im Management im Jahr 2018 war rückblickend für den Asien-Spezialisten Diethelem Travel der Startschuss für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft – trotz den schwierigen Corona-Jahren 2020 und 2021. Heute punktet die mehrfach ausgezeichnete Incoming-Agentur als Pionier für neue, authentische Reiseerlebnisse.
Seit Asienexperte Stephan Roemer das Ruder bei Diethelm Travel übernahm, ging es für den DMC bergauf. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde das Unternehmen 2023 bei den World Travel Awards, den Oscars des Tourismus, als Asiens führender DMC ausgezeichnet. Und auch die Zahlen sprechen für sich: Schon im Juli 2023 konnten die Umsätze aus dem gleichen Zeitraum im Vor-Pandemie-Jahr 2019 übertroffen werden.
Zu einem grossen Teil ist diese Entwicklung auf einen Strategie-Wandel zurückzuführen: Diethelm Travel setzt auf authentische Produkte, eingeführt von einem neuen, dynamischen Management-Team.
«Asienreisende möchten nicht mehr einen Tempel nach dem anderen abhaken. Sie möchten in das Leben vor Ort eintauchen, Einheimische kennen lernen, typische Speisen kosten – die Erwartungen an eine Reise haben sich verändert, Begegnungen und authentische Erfahrungen stehen inzwischen an oberster Stelle», so CEO Roemer.
Und weiter: «Ich bin stolz und glücklich, dass wir bei Diethelm Travel zu einem Pionier für nachhaltige, eindrucksvolle Reiseerlebnisse in Asien geworden sind. Ich freue mich auf viele weitere richtungsweisende Ideen, die ich gemeinsam mit meinem Team entwickeln und umsetzen kann.»
Unterwegs selbst Hand anlegen
Eine der ersten Destinationen, der frischer Wind eingehaucht wurde, war das touristische Zugpferd Thailand. Seit April 2023 wird das dortige Büro von dem erfahrenen Touristiker Stefan Bruns geleitet, der mit seiner Maxime «einfach machen» den Wandel vorantreibt und mit der «Heritage Collection» neue Massstäbe bei der Produktentwicklung setzt.
Herzstück der neuen Touren sind uralte Schätze, noch nicht erzählte Geschichten und versteckte Ecken des Landes. Ziel ist es, greifbare Erfahrungen und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Die insgesamt sieben Rundreisen führen erlebnishungrige Reisende vom mystischen Norden bis zu den Traumstränden im Süden des Landes. Dabei geben die Kultur, der Rhythmus und der Lebensgeist der Thailänder den Ton an.
Unterwegs gibt es zahlreiche Gelegenheiten, selbst Hand anzulegen und tief in das Leben vor Ort einzutauchen. Stefan Bruns beschreibt die Basis der neuen Reisekollektion: «Nachhaltiges Reisen ist für uns ein Versprechen, nicht nur ein Schlagwort: Der Schwerpunkt unserer Rundreisen liegt auf nachhaltigen und authentischen Erlebnissen. Mit unserem nachhaltigen Ethos einher geht unser Engagement für die Unterstützung lokaler Gemeinschaften. Unsere Erlebnisse bieten die Möglichkeit, wirklich in das einheimische Leben einzutauchen. Durch die Zusammenarbeit mit kleinen lokalen Unternehmen und Guides, die tief mit ihrer Kultur verwurzelt sind, unterstützen wir aktiv und direkt die Menschen und Handwerksstätten vor Ort.»
Berührende Begegnungen mit Einheimischen
Das Team in Vietnam wird seit April 2023 von Guilhem Cavaillé geleitet. Mit seiner Expertise, gepaart mit frischen Ideen ist es Cavaillé gelungen, die südostasiatische Destination nach der Pandemie erfolgreich wieder auf dem Markt zu positionieren.
«Vietnam ist ein dynamisches und schnelllebiges Land. Während den zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat sich vieles verändert – was es uns wiederum ermöglicht hat, spannende neue Produkte zu planen und frischen Wind in das Reiseziel zu bringen», sagt Guilhem Cavaillé über das neue Produktportfolio.
Eine neue 9-tägige Rundreise bringt die Gäste zu den berühmtesten Reisezielen Vietnams, vorbei an einmaligen Landschaften und imposanten kulturellen Stätten. Köstliche gastronomische Erfahrungen und berührende Begegnungen mit Einheimischen machen die Reise, die in einem komfortablen Kleinbus perfekt für Privatreisen oder kleine Gruppen mit deutschsprachigen Guides durchgeführt wird, zu einem besonderen Erlebnis.
Ein Abenteuer der anderen Art bietet die Motorradtour gemeinsam mit Einheimischen zu Vietnams erster Rum-Destillerie an einem unberührten Strand 15 Kilometer südlich von Hoi An. Die Distillerie d'Indochine arbeitet mit den örtlichen Bauern zusammen, um Zuckerrohr von höchster Qualität zu gewinnen und so eine der besten Rumsorten Asiens produzieren zu können. Bei einer Führung durch die Brennerei erfahren die Gäste mehr über den Prozess der Alkoholdestillation und die der Reifung im Fass, bevor ihnen ein typisches, regionales Mittagessen serviert wird.
«Und diese Neuerungen sind erst der Anfang. Diethelm Travel ist bereit für bahnbrechende Entwicklungen und eine erfolgreiche und dynamische Zukunft. Die Reisewelt darf gespannt sein», verrät Stephan Roemer.