Reiseanbieter

Lastminute.com: Vom 10-Millionen-Verlust in die schwarzen Zahlen

Für das laufende Jahr geht das Management von einer starken Erholung der Profitabilität aus.

Das Tessiner Unternehmen, mit verschiedenen Online-Reisebüros in Europa tätig, erwartet nach soliden ersten drei Monaten nun ein starkes 2016. Im Vorjahr musste Lastmimute.com noch einen Verlust in der Höhe von 10,9 Millionen Euro verzeichnen. Nun rechnet das OTA mit einem Gewinn in der Höhe von 25 Millionen Euro. Die letztjährige Restrukturierung und effizienteren Marketingausgaben sollen zum Gewinnn beitragen, gab das Unternehmen heute bekannt.

2015 wurde die IT-Infrastruktur umgebaut, die Organisation verschlankt und eine Umbenennung von Bravofly Rumbo Group zu Lastminute.com vorgenommen. CEO Fabio Cannavale sagt: "2015 war ein Jahr der Transformation für die lastminute.com group. Wir haben den Grundstein für eine neue Wachstumswelle und eine kräftige Erholung der Profitabilität gelegt. Beides zeichnet sich seit Jahresbeginn 2016 ab." Nach der Integration von lastminute.com sei die Firma auf bestem Weg, alle geplanten Kostensynergien aus der letztjährigen Reorganisation zu realisieren und die Marge deutlich zu verbessern.

Die Lastminute.com Group gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Anbietern im Online-Reisegeschäft und steuert ein Portfolio bekannter Marken wie lastminute.com, Bravofly, Rumbo, Volagratis und Jetcost. Jedes Jahr buchen und organisieren mehr als 10 Millionen Kunden ihre Reise- und Freizeiterlebnisse über die Websites und mobilen Apps der Gruppe, die in 17 Sprachen und 40 Ländern zur Verfügung stehen.

(TN)