Reiseanbieter

Der Dialog mit der Community ist Kontiki Reisen auf den sozialen Medien wichtig. Bild: TN

«Authentische Bilder, Videos und Berichte, die Reiselust wecken»

Sommerserie «Social Media '23»: Auf welchen Social-Media-Kanälen ist Kontiki Reisen präsent? Mit welchen Posts, Beiträgen und Zielen?

In unserer Sommerserie «Social Media '23» blicken wir heute auf die Aktivitäten von Kontiki Reisen. Christine Rhomberg, Head of Marketing, hat uns dazu Auskunft gegeben.

Auf welchen Sozialen Medien ist Kontiki aktiv?

Wir prüfen regelmässig die Relevanz der Plattformen für unsere Kunden. Derzeit bearbeiten wir Youtube, Facebook und Instagram regelmässig und behalten die Google-Bewertungen genauestens im Auge.

Welche Inhalte und Botschaften transportieren Sie auf diesen Kanälen?

Inhalte und Botschaften schneiden wir auf die Plattform zu. Wir wollen mit authentischen Bildern/Videos/Reiseberichten inspirieren und die Reiselust wecken, die Community in die Welt des Nordens entführen. Ausserdem ist es uns wichtig, attraktive Reiseangebote zu präsentieren, uns mit Tipps und Tricks als Nordenspezialist zu beweisen und mit spannenden Quiz/Wettbewerben zu unterhalten.

Die sozialen Medien nutzen wir zudem als Möglichkeit, mit der Community in Dialog zu treten. Zu spezifischen Themen holen wir auf den Plattformen aktiv ihre Reaktionen ab oder suchen Interessierte, so zum Beispiel bei unserer Kontiki-Scout-Aktivität, bei der wir zwei Deutschschweizer Paare und ein Westschweizer Paar auf eine vom Kontiki-CR und Destination konzipierte Nachhaltigkeits-Reise einluden.

Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihren Aktivitäten auf den Sozialen Medien?

Über die üblichen KPIs, wie Reichweite und Traffic hinaus sind uns deshalb die qualitativen Ziele sehr wichtig: Dialog und Feedback.

Können Sie uns ein Beispiel eines sehr erfolgreichen Posts auf einem der Kanäle nennen?

Mehrmals im Jahr machen wir beispielsweise Instagram-Take-Overs und lassen unseren Kanal eine Woche von Micro-Influencern, reiseerfahrenen Kontiki-Kundinnen und -Kunden oder eigenen Gästebetreuer:innen führen. Sie nehmen die Community mit auf ihre persönliche Reise in unsere nordischen Destinationen und berichten über das Erlebte.

Folgen Sie Kontiki Reisen auf Facebook, Instagram, und Youtube.

(TN)