Reiseanbieter

Sie haben die Firmengeschichte von Rolf Meier Reisen in den vergangenen 50 Jahren geprägt, von links: Christian Sigg, Thomas Bolliger, Firmengründer Rolf Meier und Walter Fink. Bild: TN

Rolf Meier Reisen in bester Partylaune

Der Inselspezialist Rolf Meier Reisen aus Neuhausen am Rheinfall feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Grund genug, kräftig anzustossen und zu feiern: zusammen mit der Reisebranche, aber auch mit der breiten Bevölkerung.

300'000 Kundinnen und Kunden hat Rolf Meier Reisen seit seiner Gründung am 16. Juli 1973 in die Welt hinaus geschickt, über 131 Millionen A4-Katalogseiten gedruckt und rund 4500 Kugelschreiber verbraucht. Das sind einige der imposanten Zahlen aus der langen Unternehmensgeschichte des Reisespezialisten.

VIP-Event und Fest für die Bevölkerung

Dieser Tage feiert Rolf Meier Reisen sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Gestern Dienstag (15. August) fand im Brauhaus Chübelimoser, gleich neben dem Firmensitz, ein VIP-Event für geladene Gäste statt – auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Presseempfang zur Geschäftseröffnung. Am kommenden Samstag feiert das Unternehmen zusammen mit der Bevölkerung im Zentrum von Neuhausen am Rheinfall (Travelnews berichtete).

«Der 50. Geburtstag des Geschäfts ist definitiv ein Meilenstein», sagt Firmengründer Rolf Meier zu Travelnews. «Man merkt, wie alt man schon geworden ist», ergänzt er mit einem Augenzwinkern. 1987 hat Rolf Meier seine Aktien an Thomas Bolliger abgegeben.

Er sei ihm nie schwer gefallen loszulassen, erzählt Meier. «Natürlich freue ich mich, dass das Unternehmen nach wie vor meinen Namen trägt. Wenn ich heute am Geschäft vorbeilaufe, tue ich das aber ohne Emotionen.»

Die zweite grosse Stabübergabe ging 2018 über die Bühne. Die langjährigen Mitarbeiter Christian Sigg (seit 28 Jahren dabei) und Walter Fink (22 Jahre im Unternehmen) erhöhten ihre Beteilungen und übernahmen die operative Leitung von Rolf Meier Reisen. Thomas Bolliger ist dem Inselspezialisten als Verwaltungsratspräsident über seine Pensionierung hinaus erhalten geblieben.

«Wir sind stolz darauf, dass wir auch nach so vielen Jahren immer noch an der gleichen Adresse beheimatet sind wie damals bei der Gründung», sagte Christian Sigg vor den Gästen. Das zeige auch, dass sich Rolf Meier Reisen zwar stets weiterentwickelt habe, seinen Grundprinzipien aber immer treu geblieben sei.

«Wir haben bis jetzt jede Krise gemeistert»

Walter Fink gab in seiner Rede zum Jubiläum unumwunden zu: «Wir haben zweifellos auch schwierige Zeiten durchgemacht.» Rolf Meier Reisen habe es aber geschafft, jede dieser Krisen zu meistern – nicht zuletzt dank des Know-hows und der grossen Einsatzbereitschaft aller Mitarbeitenden. «Wir sind zuversichtlich, alle Stürme, die es in der Reisebranche gibt, auch künftig zu überstehen», so Fink.

Der Menüplan des VIP-Events orientierte sich voll und ganz an den Destinationen, die der Inselspezialist in seinem Portfolio hat. Beim Apéro wurden Pastizzi, Oliven und Tomaten aus Malta serviert. Zur Vorspeise gab es zypriotischen Salat, auf Wunsch mit oder ohne Feta. Der Hauptgang bestand gleich aus zwei Gerichten: einem Shepard's Pie aus Wales und einem englischen Roastbeef. Den süssen Abschluss machte eine «irische Versuchung» mit Streuseln überbackenem Obst.

(RSU)