Reiseanbieter

Grünes Licht für Kuoni-Übernahme

Die angepasste Aktionärsvereinbarung zwischen EQT und der Kuoni-Hugentobler-Stiftung wird von der Übernahmekommission abgesegnet.

Per 3. Mai steht die Kiwi Holding, über die die Beteiligungsgesellschaft EQT die Übernahme der Kuoni-Aktien lanciert hat, im Besitz von insgesamt 4'906'875 Kuoni Aktien, was 98,2% der Stimmrechte und 97,7% des Aktienkapitals entspricht. Wie bereits bekannt, soll der Vollzug des Angebots voraussichtlich am 19. Mai stattfinden.

Zudem hat die Übernahmekommission (UEK) grünes Licht für die Übernahme gegeben. Die UEK hat festgestellt, dass die angepasste Aktionärsvereinbarung zwischen EQT und der Kuoni und Hugentobler-Stiftung die "Best Price Rule" nicht mehr verletze. Die UEK hatte zuvor die Prämie von 20% für die Einbringung der sich im Besitz der Stiftung befindenen A-Aktien beklagt.

Bereits am Montag wurde die Besetzung des neuen, dreiköpfigen Verwaltungsrats bekannt. Die Aktionäre der Kuoni Reisen Holding AG wählten an der ausserordentlichen Generalversammlung Ulf Berg und Michael Bauer als Vertreter von EQT und Thomas Geiser als Vertreter der Kuoni und Hugentobler-Stiftung in den Verwaltungsrat.

(TN)