Reiseanbieter
Lösung für weggefallene Japan-Reisen
Der Schweizer Asien DMC-Spezialist Diethelm Travel mit CEO Stephan Roemer plante schon seit Längerem zusammen mit dem deutschen Japan-Reiseexperten Albrecht & Kojima seine erste Filiale in Japan im Jahr 2024 aufzubauen. Nachdem der Japan-Spezialist JF Tours anfangs Juni alle 80 bis 90 Reisen gestrichen hat, zeichnete sich ein Vakuum ab.
Durch die aktuelle Situation haben nun Stephan Roemer und Jörg Albrecht von Albrecht & Kojima entschieden, schon deutlich früher als geplant an den Start zu gehen. Als einer der führenden Anbieter von Reisen nach Japan, unterstützt auch der deutsche Rundreisespezialist Berge & Meer diese Partnerschaft aktiv mit seiner Expertise, damit eine sehr schnelle Umsetzung möglich ist, wie es in einer Pressemitteilung heisst.
Eine Anzahl Reiseveranstalter darunter Tischler Reisen (Deutschland) und Tourasia (Schweiz) sind schon an Bord, Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern in der DACH-Region sind am Laufen. Dank des gepoolten Volumens, dem früheren Geschäftsmodell von JF-Tours, ist es so möglich, rund 30 Abreisetermine für Japan-Zubuchertouren zu identischen Preisen wie bei JF-Tours anbieten zu können.
Weiterführung der Zubuchertouren
Seit 2016 betreibt der Japanologe Jörg Albrecht, ein ehemaliger Operations Manager und selbst Reiseleiter von JF-Tours, ein Modell für geführte Privatreisen und Kleingruppen nach Japan auf japan-touren.de. Dabei steht ihm ein Team von deutschsprachigen Japanologen und Reiseexperten zur Verfügung.
Albrecht war in den letzten Jahren auch als B2B-Partner für Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit seinen Touren tätig. Neben Gruppen- und Leserreisen organisiert Albrecht FIT-Reisen und Begleitungen von bekannten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik in das Land der aufgehenden Sonne.
So sei es naheliegend gewesen, dass er und sein Team nach der Ankündigung von JF-Tours von verschiedenen Veranstaltern angefragt wurde, das Gruppengeschäft und die Zubuchertouren nach Japan weiterzuführen. «Es lag auf der Hand, dass ich mich an meinen Partner in Asien wandte und um Unterstützung beim Ausbau der Gruppenreisen für die DACH-Veranstalter bat», erklärt Albrecht. «Innerhalb weniger Tage hat mir Diethelm Travel deren Unterstützung zur Garantie von über 30 Gruppenreiseterminen zugesichert.»