Reiseanbieter

ARA Tours wird Teil der A&K Travel Group. Der Deal bahnte sich schon an der ITB Berlin an: Daniel Küng (Mitgründer von ARA Tours, Mitte) hier mit Stephan Hitz (links) und Cédric Vollmar (beide Hitz & Partner Corporate Finance AG), die die Transaktion begleitet haben. Bild: TN

Abercrombie & Kent übernimmt ARA Tours

Gregor Waser

Die auf den deutschsprachigen Markt spezialisierte Incoming Agentur ARA Tours Costa Rica ist seit dem 1. März 2023 Teil der Abercrombie & Kent Travel Group.

Als sich die deutschsprachige Latino-Reiseszene an der ITB Berlin am Stand von Latinconnect zum Apéro traf, fiel auf: Daniel Küng, der Schweizer Mitgründer und langjährige Geschäftsführer von ARA Tour Costa Rica, tauschte sich intensiv mit Stephan Hitz und Cédric Vollmar von der Beratungsfirma Hitz & Partner aus. Die Präsenz der auf Mergers & Acquisitions spezialisierten Luzerner Beratungsfirma macht rückblickend nun Sinn.

Denn wie aus einem Partnerschreiben diese Woche hervorgeht, wurde die auf den deutschsprachigen Markt spezialisierte Incoming Agentur ARA Tours Costa Rica per 1. März 2023 Teil der auf Luxusreisen spezialisierten, in London domizilierten Abercrombie & Kent Travel Group.

«Der Deal hat keine Auswirkungen auf Kunden und Leistungsträger beider Firmen.»

Daniel Küng (CEO), Roland Ayer (COO) und das gesamte Management Team bleiben an Bord und die Marke ARA Tours bleibt bestehen. «Der Deal hat keine Auswirkungen auf Kunden und Leistungsträger beider Firmen», sagt Daniel Küng auf Anfrage von Travelnews.

Um die Nachfolgeregelung bei der 1993 gegründeten ARA Tours frühzeitig in Angriff zu nehmen, hätten sich er und Roland Ayer zu diesem Schritt entschieden. «Mit der A&K Travel Group haben wir den idealen strategischen Partner gefunden», ist Küng überzeugt. Während ARA Tours den deutschsprachigen Markt im Drei- und Viersterne-Bereich im Fokus hat, ist die A&K Travel Group auf das Luxussegment in Grossbritannien, USA und Australien spezialisiert. «Daraus ergeben sich spannende Synergien und Chancen für die Zukunft», so Küng.

Begleitet wurde die Transaktion von der Beratungsfirma Hitz & Partner, der führenden Schweizer Agentur in Sachen touristische Übernahmen. Schon in früheren Jahren hat Hitz & Partner zahlreiche Transaktionen erfolgreich abgewicklelt, etwa die Übernahmen von Travelhouse durch Hotelplan, von Cruisetour durch TUI Suisse oder den Kauf des TCS-Reisegeschäfts durch Kuoni.

Doch wie schnell werde nun die Integration von ARA Tours in die A&K Travel Group in der Praxis erfolgen? Dazu sagt Daniel Küng: «Bis wir bereit sind, die Reisen von A&K Kunden abzuwickeln, wird es wohl noch drei, vier Monate dauern.»